Universität Wien

200084 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2022S)

Klinisch-psychologische Behandlung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 12.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Thursday 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- Evaluation
Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.

Inhalte und Termine
Nach der aktuellen Corona-Lage wird die LV ausschließlich vor Ort in Präsenz stattfinden.

Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (10.03.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (17.03.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (24.03.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (31.03.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 5: Diagnostik von Persönlichkeitsstörungen (mittels IPDE), Ressourcendiagnostik, therapeutische Persönlichkeitsdiagnostik (07.04.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 6: Anamneseerhebung (allgemein; spezifisch zu Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (allgemein) (28.04.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 7: Beziehungsgestaltung II (komplementäre Beziehungsgestaltung), akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (05.05.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (12.05.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (19.05.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (02.06.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (09.06.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Termin 12: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich, Abschluss der LV mit Reflexion und Feedback (23.06.2022; 9:45-11:15 Uhr)

Methode
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- Referate

Den Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die nächste Einheit benötigen, zur Verfügung gestellt.

Assessment and permitted materials

Es werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten (ca. 2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit Feedback

Die einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein.
Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen
Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung, Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen. Außerdem müssen 4 schriftliche Arbeiten verfasst und ein Referat gehalten werden.

Beurteilungsmaßstab
Es können insgesamt 100 Punkte erreicht werden:
-- Mitarbeit: 40 Punkte
-- Erstellung von 4 schriftlichen Arbeiten: je 10 Punkte, zusammen 40 Punkte
-- Hausübungen: 10 Punkte
-- Referat: 10 Punkte

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 40 Punkte erforderlich.
-- 1 (sehr gut) 100 – 85 Punkte
-- 2 (gut) 84 – 70 Punkte
-- 3 (befriedigend) 69 – 55 Punkte
-- 4 (genügend) 54 - 40 Punkte
-- 5 (nicht genügend) 39 – 0 Punkte

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth
edition). New York: Worth Publishers.

Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.

Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.

Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.04.2022 10:49