Universität Wien

200085 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2021S)

Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 11.03. 16:00 - 17:30 Digital
Saturday 17.04. 09:00 - 18:00 Digital
Saturday 15.05. 09:00 - 18:00 Digital
Saturday 05.06. 09:00 - 18:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt: Die LV beinhaltet das Know-What, Know-Why & Know-How von "Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)" -- insb. von (Neuro)Psychologischer Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen & psychischen Störungen; Psychologie des Alterns, ältere PatientInnen & gerontopsychologische Diagnostik; psychische Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir).
Ziele: Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl.:
(1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(2) Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;
(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns sowie Besonderheiten älterer PatientInnen;
(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir).
Methode: Online-Learning, -Präsentationen, themenspezifische Übungen, Input durch LV-Leiterin

Assessment and permitted materials

Themenspezifische Präsentation & Handout sowie digitale interaktive Wissensvermittlung

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung: (Online)Anwesenheit und Mitarbeit (mind. 80%);
Beurteilung/Wertung: Präsentation (60%), Handout (20%), digitale interaktive Wissensvermittlung (20%)

Examination topics

Reading list

Literatur-Auswahl (mehr/spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt):
1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2014) Klinische Neuropsychologie - Kognitive Neurologie. Thieme
2) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme.
3) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
4) Lezak MD et al (2012) Neuropsychological assessment. OUP.
5) Schellig D et al (2009) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
6) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
7) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
8) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
9) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
10) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
11) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
12) Maercker A (Hrsg) (2015) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
13) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:19