Universität Wien

200086 UE Psychological Assessment Course (2013W)

Beratung bei Problemen im Schulalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II;

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Tuesday 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Tuesday 29.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Tuesday 05.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Tuesday 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Tuesday 28.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n. Ü!
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Assessment and permitted materials

Zur Beurteilung werden die Einzelfallanalyse und die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Minimum requirements and assessment criteria

- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

- einzelne Theorieeinheiten (siehe Termine)
- Einzelfallanalyse im Team
- Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Dienstag vormittags in Diagnostikteams (Zwei Teilnehmer/innen des Teams begutachten Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle, ein/e Teilnehmer/in hospitiert bei Explorations- und Beratungsgespräch);
- Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Reading list

u.a.:
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37