200086 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Diagnostik im Personalwesen (Öffentlicher Dienst)
Continuous assessment of course work
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Die genaue Termine werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 17.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 24.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 31.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 07.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 28.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 05.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 12.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 19.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 26.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 02.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 16.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 23.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 30.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, 2 Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Reading list
Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, WienBörner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, WeinheimDilling, H. et al. (2000) ICD X, HuberKubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in FallbeispielenBeltz, WeinheimProyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. 5. Aufl. Hans Huber, BernWesthoff, K., Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, BerlinStieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode