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200087 PRS Psychological Assessment Course (2012W)
Continuous assessment of course work
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Weitere Termine werden in der 1. Einheit am 8.10. bekanntgegeben
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 15.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 22.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 29.10. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 05.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 12.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 19.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 26.11. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 03.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 10.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 17.12. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 07.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 14.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 21.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Monday 28.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Entwicklung und Durchführung von Assessment Centers, kritische Beurteilung der Methode der Peronalaufnahme, insbesondere im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, Entwicklung der Fähigkeiten zur Personenwahrnehmung im Rahmen von Personalaufnahme (face-to-face-Methoden)- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Real-Interviews
Reading list
Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
informative website: www.arbeitskreis-ac.de
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37