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200087 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (A) (2022S)

Die Bedeutung der Bindung für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Seminar findet online via Zoom (siehe Moodle-Kurs) statt. Für Studierende auf der Warteliste erfolgt die Platzvergabe zu Beginn der ersten Einheit unter diesem Link: https://univienna.zoom.us/j/96719065856?pwd=L2s2NmN0Tk9GQ2JGZVhEZ3BkV3NyZz09

Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 21.06. 13:15 - 16:30 Digital
Tuesday 28.06. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: In diesem Seminar erfolgt eine Vertiefung der Bindungstheorie und der aktuellen Bindungsforschung (Hintergründe, Grundannahmen und neue Entwicklungen). Dabei werden u.a. folgende Themen behandelt: Determinanten der Bindungssicherheit, Messung von Bindungsmustern, Auswirkungen von unsicheren Bindungserfahrungen auf die kindliche Entwicklung, außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern, Zusammenhänge zwischen der frühkindlichen Eltern-Kind-Bindung und der Bindung in Partnerschaften, bindungsbezogene Präventionsprogramme. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Seminars befassen sich eingehend mit der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage, den zugrundeliegenden Theorien sowie Methoden der Bindungsforschung. Zudem werden Implikationen für die Praxis der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters diskutiert.

Methoden: Interaktiver Unterricht durch die LV-Leitung; Videoausschnitte; Plenumsdiskussionen; Kleingruppenarbeit; Selbstreflexion; Übungen; Journal Clubs; Posterkongress; Fallbeispiel

Ziele: Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse zur Relevanz der Bindungssicherheit für die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen verfügen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars sind mit der Bindungstheorie und ihren neuen Weiterentwicklungen und Anwendungen vertraut. Sie kennen den aktuellen Kenntnisstand der behandelten Themenschwerpunkte und verstehen die Methoden der Bindungsforschung. Sie sind in der Lage, die praktischen Implikationen der Forschungsbefunde in einen größeren Kontext einzuordnen.

Assessment and permitted materials

Gestaltung eines Posters in Kleingruppen oder Leitung eines Journal Clubs; aktive Beteiligung an den Diskussionen, Übungen und Fallanalysen

Minimum requirements and assessment criteria

Es gilt 80% Mindestanwesenheitspflicht. Die Leistungsnachweise (Postergestaltung und -präsentation oder Leitung eines Journal Clubs) werden benotet. Darüber hinaus werden die aktive Mitarbeit im Rahmen der Übungen und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Kleingruppenarbeiten in die Beurteilung einbezogen.

Examination topics

Reading list

Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.

Bodenmann, G. (2016). Lehrbuch Klinische Paar- und Familienpsychologie (2., überarb. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Zemp, M., Bodenmann, G., & Zimmermann, P. (2019). Außerfamiliäre Betreuung von Kleinkindern – Bindungstheoretische Hinweise für Therapeuten, Pädagogen und Pädiater. Heidelberg: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27596-9

Weitere Literaturhinweise und -empfehlungen werden in der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Th 11.05.2023 11:27