Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200088 PRS Psychological Assessment Course (2012W)
Hochbegabtendiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der Übung Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik II wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft – Ausnahmen sind nicht möglich.Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.09.2012 12:00 to Th 13.09.2012 12:00
- Registration is open from Th 20.09.2012 17:00 to Su 30.09.2012 12:00
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 15.10. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 22.10. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 26.11. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 10.12. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 14.01. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
- Monday 21.01. 09:00 - 11:30 (ehem. Lesesaal Testzentrale Liebiggasse 5 KG)
Information
Aims, contents and method of the course
s. Titel der LV
Assessment and permitted materials
Abfassung von zwei Fallgutachten.
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
22600
Last modified: Th 28.11.2024 00:13