Universität Wien

200088 UE Psychological Assessment Course (2013W)

Hochbegabtendiagnostik

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Monday 27.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Hochbegabungsdiagnostik bei Kindern- und Jugendlichen

Assessment and permitted materials

Abfassung von zwei Fallgutachten

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Fallvorstellungen, Gruppenübungen, Referate, Forschung vor Ort

Reading list

wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37