200088 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Schul- und Laufbahnberatung bei Kindern mit Türkisch als Muttersprache
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Abfassung von einem Fallgutachten, Referat, Hausübungen, Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art ), insbesondere AID 2 - Türkisch
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art ), insbesondere AID 2 - Türkisch
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort
Reading list
Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Trotz Lehrveranstaltungstitel: der Schwerpunkt liegt auf dem Diagnostizieren von Schulkindern (auch mit deutscher Erstsprache!) - und ein TEIL davon hat als Erstsprache Türkisch.