Universität Wien

200088 SE Anwendungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (A) (2017W)

Tod und Sterben - psychologische Aspekte der Trauer

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

VERPFLICHTENDE und PÜNKTLICHE Teilnahme bei der ersten Einheit!
Weitergabe von Plätzen von NICHT erscheinenden und entschuldigten Personen erfolgt in der ersten Einheit und Abmeldung der nicht erscheinenden Person per 10.10.2017

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine geblockte LV handelt. Die Termine sind nur als eine LV besuchbar! Bitte beachten Sie, dass die LV aufbauend organisiert ist. Da es sich um ein Anwendungsseminar handelt und die Lehrinhalte während der Lehrveranstaltungszeiten angewendet werden, ist Ihre persönliche Anwesenheit von Nöten. Nach Rücksprache mit den LV-Leiterinnen kann das Fernbleiben von einzelnen Einheiten durch eine schriftliche Arbeit kompensiert werden. Es wird allerdings nicht empfohlen.

  • Thursday 05.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 19.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 09.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 16.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 30.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 11.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 18.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Intensive wissenschaftliche als auch erste praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Tod & Sterben im klinisch psychologischen Setting.

Teamarbeit und selbstständiges Erarbeiten von Inhalten soll gefördert werden

Die Studierenden haben sich mit einem LV-Thema intensiver auseinandergesetzt und können dies auch an ihre KollegInnen transferieren.

Die Studierenden wissen wo passende Literatur für diesen Teilbereich zu finden ist und haben diese teilweise bereits durch die LV kennengelernt.

Sie haben sich dem praktischen Umgang mit diesem Thema genähert und fühlen sich bei einer fortführenden Intensivierung der Thematik kompetent

Sie haben Berufsalltagspraktische Beispiele aus dem Klinischen und Kinder - und Jugendbereich kennengelernt

Assessment and permitted materials

Summative Leistungserbringung durch:

Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung

selbstständiges Erarbeiten eines Themas in Gruppe
- inkl. Impulsreferat,
- Entwicklung einer praktischen Aufgabe für die Präsenzeinheit, und
- Erstellung einer wissenschaftlich - fundierten Literaturarbeit

In Einzelarbeit:
- auszuarbeitende Aufgaben zwischen den Präsenzterminen und Literaturstudium
- Abschlussarbeit: Auseinandersetzung zu einem ausgewählten LV-Thema (nicht Gruppenthema)
- Persönliche Reflexion

Minimum requirements and assessment criteria

persönliche Anwesenheit und Mitarbeit
Erfüllung der Einzel und Gruppen-Aufgaben
Nach Rücksprache mit den LV-Leiterinnen kann das Fernbleiben von einzelnen Einheiten durch eine schriftliche Arbeit kompensiert werden. Es wird allerdings nicht empfohlen.

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Fr 29.11.2024 00:14