200088 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (A) (2019S)
Ins TUN kommen - in Teams Beratungsrealität erproben!
Continuous assessment of course work
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Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Ins TUN kommen – in Teams Beratungsrealität erproben!
Organisationen begleiten, Organisationen entwickeln - Schwerpunkte aus und in der Praxis
Hier wollen wir unseren Fachhorizont erweitern.
Hier wollen wir mit und von unterschiedlichen Gästen in strukturierter Form lernen, uns von deren Expertise befruchten lassen.
Hier wollen wir Freude, Spiel- und ErfinderInnengeist sowie unsere Neugierde stärken - entlang einiger Fokusfelder zu "Organisationen begleiten und entwickeln".
Hier wollen wir gemeinsam einen Werkzeugkoffer schnüren fürs Psychologische Tun und uns darin üben in Beratungsteams zusammen zu arbeiten.
- Wednesday 06.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Monday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Wednesday 27.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Friday 12.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Thursday 09.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Thursday 16.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Monday 24.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1/3 Kleingruppenarbeiten Präsentation (Gruppennote)
1/3 Mitarbeit vor Ort (individuell, siehe Kleingruppen Fokus: Tun)
1/3 Schriftliche Prüfung (individuell, schriftlich, kurz, mit Fragen zu den "Portfolios", zu den gemeinsam erarbeiteten Praxiselementen + 1 kurze Reflexionsaufgabe)
1/3 Mitarbeit vor Ort (individuell, siehe Kleingruppen Fokus: Tun)
1/3 Schriftliche Prüfung (individuell, schriftlich, kurz, mit Fragen zu den "Portfolios", zu den gemeinsam erarbeiteten Praxiselementen + 1 kurze Reflexionsaufgabe)
Minimum requirements and assessment criteria
1/3 Kleingruppenarbeiten Präsentation (Gruppennote)
1/3 Mitarbeit vor Ort (individuell, siehe Kleingruppen Fokus: Tun)
1/3 Schriftliche Prüfung (individuell, schriftlich, kurz, mit Fragen zu den "Portfolios", zu den gemeinsam erarbeiteten Praxiselementen + 1 kurze Reflexionsaufgabe)
1/3 Mitarbeit vor Ort (individuell, siehe Kleingruppen Fokus: Tun)
1/3 Schriftliche Prüfung (individuell, schriftlich, kurz, mit Fragen zu den "Portfolios", zu den gemeinsam erarbeiteten Praxiselementen + 1 kurze Reflexionsaufgabe)
Examination topics
In der schriftlichen Prüfung werden Fragen zu den Kleingruppen-Präsentationen/Miniworkshops der Studierenden gestellt; Reflexionsfragen zu Praxisbeispielen der Lehrveranstaltung
Reading list
TIPPS:
Argyris C. & Schön D.A. (2008). Die lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis. Schäffer Poeschel Verlag
Boud, D. and Miller, N. (Hrsg.) (1996). Working With Experience: Animating Learning. London & New York: Kogan Page
Brandes. U., Gemmer P. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking &… Campus Verlag
Brodbeck F.C. & Kirchler E.& Woschée R. (Hrsg.), Werther S. & Jacobs C. (Autoren) (2014): Organisationsentwicklung - Freude am Change. Springer Verlag
Bungard W. (Autor), Müller K. (Autor), Niethammer C. (Autorin) (2007). Mitarbeiterbefragung - was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten Springer Verlag
Foley, G. (Hrsg.) (2001). Understanding Adult Education and Training. Second Edition. Sydney: Allen & Unwin
Kolb, D. (1984). Experiential Learning: Experience as the Source of Learning and Development. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall
Königswieser R. & Lang E. & Königswieser U. & Keil M. (Hrsg.) (2013). Systemische Unternehmensberatung: Die wirksamsten Theorien, Modelle und Konzepte für die Praxis. Schäffer Poeschel Verlag
Pfläging, N. (2014). Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht. Redline Verlag
Pichel K., Lüthi E. (2014). Strategie und Diversität: Moderationsmethoden, Erfahrungen, Workshopdesigns. Haupt Verlag
Pinnow D. F. (2011). Unternehmensorganisationen der Zukunft: Erfolgreich durch systemische Führung. Campus Verlag
Roosevelt R.; Thomas Jr. (1999) Building a House for Diversity. American Management Association. Amacom Books
Rosenberg M.B. (2012) Gewaltfreie Kommunikation. 10.Auflage. Junfermann Verlag
Senge P., Klostermann M. (2011). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Schäffer Poeschel Verlag
Schmid B. (Hrsg.), Veith T. (Autor) (2014). Systemische Organisationsentwicklung: Change und Organisationskultur gemeinsam gestalten. Schäffer Poeschel Verlag
Schüttelkopf E. M. (2014): Erfolgsstrategie Fehlerkultur: Wie Organisationen durch einen professionellen Umgang mit Fehlern ihre Performance...Kindle Edition. Amazon Media EU S.à r.l.
Simon F. B. (2013). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer Verlag
Simon F. B. (2014). Die Kunst nicht zu lernen. Carl Auer Verlag
Simon F. B. (2013). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Carl Auer Verlag
[Trattnigg R. & Haderlapp T. (2013). Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur: Hemmnisse, Widersprüche, Gelingensfaktoren des kulturellen Wandels. OEKOM Verlag München 2013]
Wagner A.S. (2014). Das Modell Moderner Organisationsentwicklung: Theoriegeleitete Strukturgleichungsmodellierung Ausgewählter Modellbestandteile. Springer Gabler Verlag
Weilharter, F. (2014). Wie kommt Organisationsentwicklung ins Krankenhaus? Entwicklungsprozess von Supervision zu komplementärer externer und interner Beratung. Heidelberg: Carl Auer Verlag
Wimmer R (2012). Organisation und Beratung: Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Carl Auer Verlag Heidelberg
Argyris C. & Schön D.A. (2008). Die lernende Organisation: Grundlagen, Methode, Praxis. Schäffer Poeschel Verlag
Boud, D. and Miller, N. (Hrsg.) (1996). Working With Experience: Animating Learning. London & New York: Kogan Page
Brandes. U., Gemmer P. (2014). Management Y: Agile, Scrum, Design Thinking &… Campus Verlag
Brodbeck F.C. & Kirchler E.& Woschée R. (Hrsg.), Werther S. & Jacobs C. (Autoren) (2014): Organisationsentwicklung - Freude am Change. Springer Verlag
Bungard W. (Autor), Müller K. (Autor), Niethammer C. (Autorin) (2007). Mitarbeiterbefragung - was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten Springer Verlag
Foley, G. (Hrsg.) (2001). Understanding Adult Education and Training. Second Edition. Sydney: Allen & Unwin
Kolb, D. (1984). Experiential Learning: Experience as the Source of Learning and Development. Englewood Cliffs, NJ: Prentice Hall
Königswieser R. & Lang E. & Königswieser U. & Keil M. (Hrsg.) (2013). Systemische Unternehmensberatung: Die wirksamsten Theorien, Modelle und Konzepte für die Praxis. Schäffer Poeschel Verlag
Pfläging, N. (2014). Organisation für Komplexität: Wie Arbeit wieder lebendig wird - und Höchstleistung entsteht. Redline Verlag
Pichel K., Lüthi E. (2014). Strategie und Diversität: Moderationsmethoden, Erfahrungen, Workshopdesigns. Haupt Verlag
Pinnow D. F. (2011). Unternehmensorganisationen der Zukunft: Erfolgreich durch systemische Führung. Campus Verlag
Roosevelt R.; Thomas Jr. (1999) Building a House for Diversity. American Management Association. Amacom Books
Rosenberg M.B. (2012) Gewaltfreie Kommunikation. 10.Auflage. Junfermann Verlag
Senge P., Klostermann M. (2011). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Schäffer Poeschel Verlag
Schmid B. (Hrsg.), Veith T. (Autor) (2014). Systemische Organisationsentwicklung: Change und Organisationskultur gemeinsam gestalten. Schäffer Poeschel Verlag
Schüttelkopf E. M. (2014): Erfolgsstrategie Fehlerkultur: Wie Organisationen durch einen professionellen Umgang mit Fehlern ihre Performance...Kindle Edition. Amazon Media EU S.à r.l.
Simon F. B. (2013). Einführung in die systemische Organisationstheorie. Carl Auer Verlag
Simon F. B. (2014). Die Kunst nicht zu lernen. Carl Auer Verlag
Simon F. B. (2013). Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. Carl Auer Verlag
[Trattnigg R. & Haderlapp T. (2013). Zukunftsfähigkeit ist eine Frage der Kultur: Hemmnisse, Widersprüche, Gelingensfaktoren des kulturellen Wandels. OEKOM Verlag München 2013]
Wagner A.S. (2014). Das Modell Moderner Organisationsentwicklung: Theoriegeleitete Strukturgleichungsmodellierung Ausgewählter Modellbestandteile. Springer Gabler Verlag
Weilharter, F. (2014). Wie kommt Organisationsentwicklung ins Krankenhaus? Entwicklungsprozess von Supervision zu komplementärer externer und interner Beratung. Heidelberg: Carl Auer Verlag
Wimmer R (2012). Organisation und Beratung: Systemtheoretische Perspektiven für die Praxis. Carl Auer Verlag Heidelberg
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Praxisrelevante Elemente in relativ kurzer Zeit aus aktueller Literatur heben für die eigene Praxisorientierung und für die gemeinsame Praxisanwendung
Sharing in strukturierter und interaktiver Form
In Kooperation als Praxisteam stehen und dies strukturiert reflektieren
Praktische psychologische Interventionsformen & Elemente (OE) erproben
Tools anwenden, abwandeln, erfinden
Aus Praxisbeispielen und konkreten Impulsen lernen
Bestehende Fälle bearbeiten, Fälle suchen, Herangehensweise durchdenken, anspielen
ExpertInnen aus der Praxis aus konkreten Feldern begegnen: Modi wertvoller Begegnung erkunden, designen, umsetzen
Kritische Überlegungen zu gesammelten Erfahrungen, zu gesammelten Modellen, Konzepten in Anwendung, zu berichteten Einblicken
Feilen am eigenen PsychologIn sein und werden - Entscheidungen fällen, Haltungen einnehmen, Aktionen setzen.INHALTE:
Jedes Modul (siehe Termine) setzt einen besonderen Schwerpunkt "Portfolio", siehe LV-Inhalte.
Jede Kleingruppe (á max. 5 Studierende) arbeitet sich in 2 Themenschwerpunkte ein und bringt hierzu einen konkreten, interaktiven Beitrag in dem betreffenden Modul (interaktiv + handout) für unser gemeinsames Lernen.!!! Hierbei geht es explizit um eine andere Form der Lektüre, und Erarbeitung als es in Seminararbeiten und Bachelor-/ Masterarbeiten der Fall ist. Hier sollen stichhaltige Informationen für das praktische Tun, schlank aufbereitet für den Schritt zu KundInnensystemen werden - Überblick, Einblick in konkrete Modelle und Erleben konkreter Interventionen.
Die Kleingruppen und das Plenum arbeitet hier wie evtl. in Zukunft "in gemeinsamer Psychologischer Praxis" zusammen:
wir packen hier gemeinsam einen Werkzeugkoffer für Organisationsbegleitung & -entwicklung.I. Portfolio "Psychologische Theorien & Modelle":
Welche Psychologischen Interventionen sind evtl. wesentlich? Was konkret kann man "tun"?II. Portfolio "Verwandte akademische Disziplinen":
Recherche, Strukturierung, Erweiterung & Vertiefung zu Elementen aus Soziologie, Anthropologie, Kybernetik, Philosophie, BWL/ Change Management, Dramaturgie?
Welche Modelle und Instrumente sind evtl. hilfreich für unser Tun?III. Portfolio "OE-Tools":
Recherche, Strukturierung, Erweiterung & Vertiefung von Instrumentarien & konkreten Tools aus der Unternehmensberatung, systemischen OE & PE.IV. Portfolio "Eigene Erfahrungen":
Recherche, Strukturierung, Erweiterung & Vertiefung eigener (Arbeits-, Lebens-) Erfahrungen: strukturierte Selbstreflexion + halbstrukturierte Reflexionsprozesse in Peergruppengesprächen.
Peergruppenreflexion im Sinne einer Übung zu Intervision/ Supervision/ psychologischem Coaching.V. Portfolio "Erfahrung Anderer":
Recherche, Strukturierung, Erweiterung & Vertiefung der Erfahrungselemente Anderer; Mensch in Organisation in Veränderung in konkreter Entwicklung.
Formen einsetzen: Interview, Fokusgruppe, Diskussion & Reflexion samt ProtokollMETHODEN:
Literaturstudium mit Praxisblick (Selbststudium und in Kleingruppe)
Zielführende Recherche: Literatur, Fälle, Tools zu Themenbrennpunkten (in Kleingruppen)
Einbringung der Ergebnisse als Impulsreferat, interaktives Format (in Kleingruppen) & Handout
ggf. einfache Experten- oder Fokusgruppeninterviews, ggf. Kurzpräsentationen, ggf. Beobachtungsaufgaben
Selbst- und Kleingruppenreflexion (auch selber anleiten üben)
Interaktive Einzel- und Kleingruppenübungen (auch selber anleiten üben)
Reflexion & Diskussion (auch selber anleiten)
Simulationen: Elemente/ Interventionen aus realen OE_Projekten üben, nachstellen, nacherleben
Kurzimpulse von ExpertInnen, Gästen aus Beratung und HR & interaktive Formate der Befassung
Inhaltliche Impulse und Falldemonstrationen durch den LVleiter