200088 SE Advanced Seminar: Clinical Psychology and Health Psychology (2022S)
Diagnostik in der Klinischen Neuropsychologie, Schwerpunkt Alter(n)
Continuous assessment of course work
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.03. 16:45 - 18:15 Digital
- Saturday 26.03. 10:00 - 17:00 Digital
- Saturday 30.04. 10:00 - 17:00 Digital
- Saturday 21.05. 10:00 - 17:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Themenspezifische Präsentation & Handout sowie digitale interaktive Wissensvermittlung
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: (Online)Anwesenheit und Mitarbeit (mind. 80%);
Beurteilung/Wertung: Präsentation (60%), Handout (20%), digitale interaktive Wissensvermittlung (20%)
Beurteilung/Wertung: Präsentation (60%), Handout (20%), digitale interaktive Wissensvermittlung (20%)
Examination topics
Reading list
Literatur-Auswahl (mehr/spezifische Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und zur Verfügung gestellt):
1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2014) Klinische Neuropsychologie - Kognitive Neurologie. Thieme
2) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme.
3) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
4) Lezak MD et al (2012) Neuropsychological assessment. OUP.
5) Schellig D et al (2009) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
6) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
7) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
8) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
9) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
10) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
11) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
12) Maercker A (Hrsg) (2015) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
13) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
1) Karnath H-O, Goldenberg G, Ziegler W (2014) Klinische Neuropsychologie - Kognitive Neurologie. Thieme
2) Hartje W, Poeck K (Hrsg) (2006) Klinische Neuropsychologie (6. Aufl.). Thieme.
3) Lehrner J et al (2011) Klinische Neuropsychologie (2. Aufl.). Springer.
4) Lezak MD et al (2012) Neuropsychological assessment. OUP.
5) Schellig D et al (2009) Handbuch neuropsychologischer Testverfahren. Hogrefe.
6) Sturm W et al (2009) Lehrbuch der Klinischen Neuropsychologie (2. Aufl.). Spektrum.
7) Lautenbacher S, Gauggel S (Hrsg) (2010) Neuropsychologie psychischer Störungen. Berlin: Springer.
8) Wahl H-W et al (2012) Angewandte Gerontologie. Stuttgart: Kohlhammer.
9) Kruse A, Wahl H-W (2010) Zukunft Altern. Spektrum.
10) Martin M, Kliegel M (2010) Psychologische Grundlagen der Gerontologie. Kohlhammer.
11) Lehr U (2007) Psychologie des Alterns. Quelle & Meyer.
12) Maercker A (Hrsg) (2015) Alterspsychotherapie und Klinische Gerontopsychologie. Heidelberg: Springer.
13) Forstmeier S, Maercker A (2008) Probleme des Alterns. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
Ziele: Erwerb grundlegender Kenntnisse und Kompetenzen bzgl.:
(1) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der (neuro)psychologischen Diagnostik bei neurologischen Erkrankungen und psychischen Störungen, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(2) Diagnostische Einordnung (Diagnose, Differentialdiagnose) von (neuro)psychologischen Funktionsstörungen in den Bereichen visuelle Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen und Gedächtnis, Exekutive Funktionen, sowie Emotion & Motivation — unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Diagnostik im Alter;
(3) Grundlagen und Konzepte der Psychologie des Alterns sowie Besonderheiten älterer PatientInnen;
(4) Prinzipien, Methoden und spezielle Verfahren der gerontopsychologischen Diagnostik, einschließlich ihrer fachgerechten Anwendung in der Praxis;
(5) Diagnostik psychischer Störungen im Alter (insb. Depression, Demenz, Delir).
Methode: Online-Learning, -Präsentationen, themenspezifische Übungen, Input durch LV-Leiterin