200089 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (A) (2020S)
Personalauswahl im Zeitalter der Digitalisierung
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Gestaltung einer Einheit zum Thema AC/Interview/psychometrische Verfahren zur Vertiefung der erworbenen Kompetenzen und Review eines Verfahrens mit dem DIN Screen
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, Gestaltung der Einheit und das schriftliche Review
Examination topics
Prüfungsimmanente LV
Reading list
Diagnostik- und Testkuratorium (2018) Personalauswahl kompetent gestalten. Berlin: Springer Verlag.
Obermann, C. (2006) Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Schuler H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie . Göttingen: Hogrefe.
Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2007) Nutzen der DIN 33430 : Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Obermann, C. (2006) Assessment Center: Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Schuler H. (2006). Lehrbuch der Personalpsychologie . Göttingen: Hogrefe.
Schuler, H. & Mussel, P. (2016). Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2009). Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. (Hrsg.). (2007) Nutzen der DIN 33430 : Praxisbeispiele und Checklisten. Lengerich: Pabst.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Die TeilnehmerInnen sollen…
…einen Überblick über die Qualitätsstandards und Rahmenbedingungen in der Personalauswahl gewinnen, sowie die Schnittstellen zu Personalmarketing und Onboarding kennen lernen.
…Chancen und Risiken von neuen Trends wie online assessments, mobile testing, big data & artificial intelligence reflektieren und diskutieren.
…lernen, Anforderungsprofile zu erstellen und darauf aufbauend einen modernen, innovativen Personalauswahlprozess zu planen.
…lernen Instrumente wie Eignungsinterviews, psychometrische Tests und die Verhaltensbeobachtung und -beurteilung zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
…Möglichkeiten des Feedbacks kennen lernen und Rückmeldungen simulieren.
…Möglichkeiten und Grenzen der Eignungsbeurteilung im Zuge der Digitalisierung kennen lernen.Inhalte:
Innovative Personalauswahl nach ÖNORM D4000/DIN 33430 im Kontext der Digitalisierung: Planung, Auswahl der Methoden, Durchführung und Dokumentation von Prozessen in Theorie und Praxis; der Fokus liegt im Aufbau von Know-how und Kompetenzen bezüglich der Qualitätskriterien und -standards für berufsbezogene Eignungsbeurteilung und dem Wissen über Qualifikationsanforderungen von beteiligten Personen sowie zukünftige TrendsMethode:
Workshop-Charakter mit abwechselnd Theorie-Input, Demonstrationen, Team-Übungen, Ausarbeitung einzelner Schritte zum Prozess und Erarbeitung von Unterlagen