Universität Wien

200090 UE Psychological Assessment Course (2014S)

Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Präsenzeinheiten: 19.03., 26.03., 09.04., 30.04., 14.05., 21.05. jeweils Mittwoch, 14-18 Uhr

Tutoriumseinheiten: 02.04., 23.04., 07.05., 28.05., 18.06. jeweils Mittwoch in der Zeit von 14-18 Uhr nach individueller Vereinbarung

ORT: AKH Wien, Südgarten, Eingang Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, gerade durch die Eingangshalle durch Richtung Kinderchirurgie, 1 Ebene hinunter zum Seminarraum der Kinderchirurgie.

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der Übung Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik II wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft; Ausnahmen sind nicht möglich.

Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

s. Titel der LV, kognitive, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumorerkrankungen und anderen neurologischen Erkrankungen, neuropsychologische Diagnostik (speziell: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen), neuropsychologische und psychosoziale Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen

Assessment and permitted materials

durchgängige Anwesenheit, Mitarbeit, Erstellung und Erprobung eines neuropsychologischen Gesprächsleitfadens, Erstellung eines neuropsychologischen Gutachtens anhand einer Fallvignette

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (speziell: Exploration von neuropsychologischen Funktionen)

- Wissen über neuropsychologische Bedingungszusammenhänge (Neuroanatomie, Störungsbilder und Untersuchungsmethoden) zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung

- Detailkenntnisse von neuropsychologischen Verfahren (z.B. Tests) und Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (insbesondere Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. Übersetzung neuropsychologischer Konstrukte in Alltagssprache)

- Kompetenz zur Planung von neuropsychologischen Maßnahmen und Entwicklung von Behandlungszielen (Säulen der neuropsychologischen Behandlung, Alltagsorientierung, Kenntnis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit ICF-CY)

Examination topics

Frontalunterricht, Übungen, Rollenspiele, Referate, Testdemos, ev. Live-Patient, Arbeit mit Fallvignetten

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37