200090 VO Testing and Assessment: Theoretical Emphasis and Areas of Application (2014W)
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Achtung: Diese VO des Master-Studienplans ersetzt die VO Psychologische Diagnostik II aus dem Diplomstudium!Voraussetzungen zur Teilnahme an dieser LV im Diplomstudium Psychologie: 1. Studienabschnitt; Besuch der VO Psychologische Diagnostik I oder der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der UE Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung). Für zusätzliche Informationen siehe Homepage http://psychologie.univie.ac.at/diag
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 26.01.2015 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 06.03.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal C1 UniCampus Hof 2 2G-O1-03
- Friday 08.05.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 19.06.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Monday 12.10.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Lecturers
Classes
MO, 13:15-14:45 Uhr, NIG, HS 1, mit folgendem Semesterprogramm:
MO 06.10.2014 - Diagnostischer Prozess / Bilden psychologischer Hypothesen, ethische RichtlinienMO 13.10.2014 - Faktorenanalyse zur Skalenkonstruktion
MO 20.10.2014 - Adaptives Testen
MO 27.10.2014 - Kriterien der Qualitätsbeurteilung von psychologisch-diagnostischen Verfahren
MO 03.11.2014 - Beobachten und Befragen, Gutachtenerstellung
MO 10.11.2014 - Diagnostik von Lernfähigkeit
MO 17.11.2014 - Objektive Persönlichkeitstests
MO 24.11.2014 - Projektive Verfahren
MO 01.12.2014 - Kreativitätsdiagnostik
MO 15.12.2014 - Kinderpsychologische Diagnostik I
MO 12.01.2015 - Kinderpsychologische Diagnostik II
MO 19.01.2015 - Klinische Diagnostik
MO 26.01.2015 - 1. Prüfungstermin
Information
Aims, contents and method of the course
Diagnostischer Prozess, Erstellung psychologischer Gutachten, Kriterien der Qualitätsbeurteilung psychologisch-diagnostischer Verfahren, Rechtliche Rahmenbedingungen für Psychologisches Diagnostizieren und Gutachtenerstellung, Adaptives Testen, Skalenkonstruktion mittels Faktorenanalyse, computergestützte Diagnostik, Lernfähigkeitsdiagnostik, Kreativitätsdiagnostik, Projektive Verfahren, Kinderpsychologische Diagnostik, Klinisch-psychologische Diagnostik
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung (1. Termin 26.1.2015)
Minimum requirements and assessment criteria
- Grundlegende Kenntnisse über den psychologisch-diagnostischen Prozess, insbesondere über Erarbeitung psychologisch-diagnostischer Fragestellungen und psychologisch-diagnostischer Hypothesen
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art )
- Beherrschung wissenschaftlich fundierter Richtlinien zur Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Kenntnis der rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens (z.B. Datenschutz; ethische Richtlinien der Berufsverbände; Psychologengesetz; allgemeine Grundlagen der Zivil- und Strafprozessordnung; Familienrecht)
- Grundlegende Kenntnisse der psychologischen Diagnostik bei spezieller Populationen (Kinderpsychologische Diagnostik, Klinische Diagnostik)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Grundlegende Kenntnisse über die Richtlinien zur Erfassung psychologischer Gutachten
- Basiswissen über die testtheoretische Fundierung psychologisch-diagnostischer Verfahren
Examination topics
Frontalunterricht mit Demonstrationen (Video, PC)
Reading list
Irblich, D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik in der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Jäger, R.S. (2003). Schlüsselbegriffe der Psychologischen Diagnostik. Weinheim: PVU.
Westhoff, K., Helfritsch, L.J., Hornke, L.F., Kubinger, K.D., Lang, F., Moosbrugger, H., Püschel, A. & Reimann, G. (Hrsg.). (2005). Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Aufl.). Lengerich: Pabst.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37