Universität Wien

200091 PRS Psychological Assessment Course (2012S)

Diagnostik beim Change Management

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Die Vorbesprechung findet am 13.3. um 18:00 im Prominentenzimmer statt (neben Audi Max). Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist für die weitere Teilnahme erforderlich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 13.03. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 20.03. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 27.03. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 17.04. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 24.04. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 08.05. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 15.05. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 22.05. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 05.06. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 12.06. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 19.06. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 26.06. 18:00 - 20:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Information

Aims, contents and method of the course

Change Management in the public sector, Assessment and Recruiting Process, Personel selection methods

Assessment and permitted materials

active participation, 2 written assessment protocols

Minimum requirements and assessment criteria

Knoledge of change management processes in the public sector and personel recruiting /selection methods, Delivering assessments

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Practical Assessments, Theory inputs

Reading list

Doppler/Lauterburg: Change Management , Campus 2000, Senge, P: die fünfte Disziplin, Klett/Cotta 2006, Kubinger,K: Psychologische Diagnostik 2009, Kaspar/Meyerhofer: Personalmanagement, Ueberreuter 2006, Jochmann: Innovationen im Assessment Center, Schaeffer/Poeschel, 2000

Association in the course directory

22600

Last modified: We 15.12.2021 00:22