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200091 UE Psychological Assessment Course (2013W)
Personalselektion und Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 24.10. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.11. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.12. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.01. 18:30 - 21:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich personalpsychologischer Diagnostik. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Problemstellungen im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Präsentation und das schriftliche Fallgutachten herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung von Anforderungsprofilen für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen in der Praxis
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
Examination topics
Frontalunterricht, Übungen, Rollenspiele, Referate;
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an unterschiedlichen Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an unterschiedlichen Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Reading list
u.a.:S. Krumm, L. Schmidt-Atzert, (2009), Leistungstests im Personalmanegement. Göttingen : HogrefeH. Schuler, (2006), Lehrbuch Personalpsychologie (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: HogrefeK. Westhoff (Hrsg.) (2009), Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: PabstK. Westhoff, L. Hellfritsch, L. F. Hornke, K. D. Kubinger, F. Lang, H. Moosbrugger, A. Plüschel & G. Reimann (Hrsg.) (2005), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Auflage). Lengerich: PabstM. Kleinmann, (2003) Assessmentcenter. Göttingen: Hogrefe
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37