200091 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Psychologische Diagnostik und Beratung bei englischsprachigen Kindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Thursday 13.03. 11:30 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Monday 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Friday 21.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Tuesday 08.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
-
Tuesday
29.04.
09:45 - 13:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
see title of course
Assessment and permitted materials
active participation, working on a real case study in a group and a subsequent presentation, individual papers on a real case study
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen- Kennenlernen von möglichen kulturellen/sprachlichen Faktoren, die im diagnostischen Prozess zu berücksichtigen sind- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests), die im englischsprachigen Raum häufig eingesetzt werden.- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, Maßnahmenvorschläge getroffen werden und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.- Kompetenz zur Planung entsprechender Interventionsmaßnahmen/anderer Hilfestellungen unter Berücksichtung der Familie als ein System
Examination topics
teacher-centered teaching, presentations, group work, role play, discussion
Reading list
To be announced in the seminar
Association in the course directory
22600
Last modified: We 15.12.2021 00:22