Universität Wien

200091 UE Psychological Assessment Course (2014S)

Psychologische Diagnostik und Beratung bei englischsprachigen Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 10.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Thursday 13.03. 11:30 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Monday 17.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Friday 21.03. 09:45 - 14:45 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Tuesday 08.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Tuesday 08.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
    Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

see title of course

Assessment and permitted materials

active participation, working on a real case study in a group and a subsequent presentation, individual papers on a real case study

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen

- Kennenlernen von möglichen kulturellen/sprachlichen Faktoren, die im diagnostischen Prozess zu berücksichtigen sind

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests), die im englischsprachigen Raum häufig eingesetzt werden.

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, Maßnahmenvorschläge getroffen werden und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

- Kompetenz zur Planung entsprechender Interventionsmaßnahmen/anderer Hilfestellungen unter Berücksichtung der Familie als ein System

Examination topics

teacher-centered teaching, presentations, group work, role play, discussion

Reading list

To be announced in the seminar

Association in the course directory

22600

Last modified: We 15.12.2021 00:22