Universität Wien

200091 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (A) (2020S)

Angewandte Werbepsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 09.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Tuesday 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die aktuelle Forschung auf dem Gebiet der Werbepsychologie kennen zu lernen und diese anhand konkreter Projekte praktisch anzuwenden. Nach einer Einführung ins Thema seitens der LV-Leiterin bestehen die weiteren LV-Einheiten aus Referaten in Kleingruppen, für die die Studierenden grundlegende psychologischen Ansätze und Theorien zu vorgegebenen Themenfeldern erarbeiten und ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren. Im Anschluss werden diese gemeinsam diskutiert und für die jeweiligen Projekte in die Praxis übersetzt. Am Ende des Semesters werden die Projektergebnisse in den Projektgruppen präsentiert.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit
- Referat + Handout
- Teilnahme an Diskussionen

Minimum requirements and assessment criteria

- Anwesenheit als Grundvoraussetzung
Beurteilungsmaßstab:
- Theorie-Referat (Gruppenleistung) (35%)
- Handout zum Referatsthema (15%)
- Projektpräsentation (35%)
- Teilnahme an Diskussionen (15%)

Examination topics

Reading list

Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21