Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German, English

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die VU findet digital mit synchronen Einheiten, asynchronen Aufgaben und Beiträgen statt. Eine Ausnahme stellt der zweite Termin am 12.10. dar, bei dem im zugeteilten time-slot eine Präsenz notwendig ist. Zudem erhält jede/r Studierende die Möglichkeit ein online-Interview mit einer/einem Klinischen Psycholog*in zu führen (diese Termine sind fix und werden in der VU bekanntgegeben). Begleitend finden individuell zu vereinbarende Sprechstunden- und Feedback-Termine statt.

Monday 05.10. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 12.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Monday 19.10. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 09.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 16.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 23.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 30.11. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 07.12. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 14.12. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 11.01. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 18.01. 13:15 - 14:45 Digital
Monday 25.01. 13:15 - 14:45 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.

Methoden umfassen Vorträge, Teamwork/Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit;
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation/Webinar, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention/eines Workshops inkl. Aufgaben und Übungen
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten

100 Gesamtpunkte, die sich aus folgenden Teilleistungen zusammensetzen:
o 20 Punkte: Mitarbeit
o 30 Punkte: Review (Einzelarbeit)
o 50 Punkte: Präsentation/Webinar/Workshop (Teamarbeit)

Für eine positive Absolvierung der LV müssen mindestens 60 Punkte erreicht werden.

Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%)

Examination topics

Inhalte der VU-Einheiten.

Reading list

Basisliteratur:
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter (2. Aufl.). Springer.

Association in the course directory

Last modified: Mo 05.10.2020 10:10