200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 MinutenBeurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Reading list
Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Association in the course directory
Last modified: Th 15.09.2022 14:28
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein. Inhaltliche
Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und NeuropsychologieMethoden umfassen Vorträge, Teamwork/ggf. Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.