Universität Wien

200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2022W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 05.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Wednesday 25.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein. Inhaltliche
Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Neuropsychologie

Methoden umfassen Vorträge, Teamwork/ggf. Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten

Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Association in the course directory

Last modified: Th 15.09.2022 14:28