Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200091 VU Clinical Psychology in Childhood and Adolescence (2024W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 16.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 23.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 30.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 06.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 13.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 20.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 27.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 04.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 11.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 08.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 15.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 22.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Wednesday 29.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele und Inhalte der VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters sind:
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• die Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.

Inhaltliche Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und Klinische Neuropsychologie
Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein.

Methoden umfassen Vorträge, Impuls-Referate im Rahmen von Workshops inkl. praktische Übungen, schriftliche Reflexionen, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.

Assessment and permitted materials

Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Vorlesungen & Workshops
• Teamarbeit: Planung und Durchführung eines Workshops inkl. Impuls-Referat und klinisch-psychologischer Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews; schriftliche Fragenbeantwortung und schriftliche Reflexion zu den Workshops.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten
Es werden insgesamt 100 Punkte für die Teilleistungen vergeben (Mitarbeit, Workshop, Fragen/Reflexionen, Review).

Beurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (00% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Reading list

Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2021). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.

Themenspezifische Literatur wird in der VU bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 30.08.2024 10:26