200092 UE Psychological Assessment Course (2013W)
Neuropsychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen
Continuous assessment of course work
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Termine jeweils Mittwoch, 14-18 UhrEinheiten: 16.10., 23.10., 6.11., 27.11., 4.12.2013, 22.1.2014 sowie weitere Tutorien nach individueller Vereinbarung jeweils Mittwoch, 14-18 UhrORT: 1. Einheit: AKH Wien, Kliniken am Südgarten, Ebene 4, Seminarraum der Kinderchirurgie (Eingang durch die Univ. Klinik f. Kinder- und Jugendheilkunde, geradeaus bis in das dahinterliegende Gebäude durchgehen, dann hinunter auf Ebene 4).Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS; die positive Absolvierung der VO Psychologische Diagnostik I ODER der VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung) und Psychologische Diagnostik II samt Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER der Übung Psychologisches Diagnostizieren (gemäß Äquivalenzverordnung) und Übungen zur Psychologischen Diagnostik II wird in der ersten Einheit anhand der vorzulegenden Zeugnisse überprüft; Ausnahmen sind nicht möglich. Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 25
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
s. Titel der LV, kognitive, behaviorale und psychosoziale Langzeitfolgen nach pädiatrischen Hirntumorerkrankungen und anderen neurologischen Erkrankungen, neuropsychologische Diagnostik (speziell: Aufmerksamkeit, Gedächtnis, exekutive Funktionen), neuropsychologische und psychosoziale Rehabilitation bei Kindern und Jugendlichen
Assessment and permitted materials
durchgängige Anwesenheit, Mitarbeit, Erstellung und Erprobung eines neuropsychologischen Gesprächsleitfadens, Erstellung eines neuropsychologischen Gutachtens anhand einer Fallvignette
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (speziell: Exploration von neuropsychologischen Funktionen)- Wissen über neuropsychologische Bedingungszusammenhänge (Neuroanatomie, Störungsbilder und Untersuchungsmethoden) zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von neuropsychologischen Verfahren (z.B. Tests) und Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (insbesondere Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. Übersetzung neuropsychologischer Konstrukte in Alltagssprache)- Kompetenz zur Planung von neuropsychologischen Maßnahmen und Entwicklung von Behandlungszielen (Säulen der neuropsychologischen Behandlung, Alltagsorientierung, Kenntnis der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit ICF-CY)
Examination topics
Frontalunterricht, Übungen, Rollenspiele, Referate, Testdemos, ev. Live-Patient, Arbeit mit Fallvignetten
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37