200092 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 11:00 to Tu 25.02.2020 11:00
- Deregistration possible until Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Bitte beachten Sie, dass die erste Sitzung in der 2. März-Woche, d.h. am 11.03.2020 stattfindet.
- Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Ziele des Seminars sind die Vertiefung des Wissens zur Phänomenologie, zur Erfassung, sowie zu den Wirkungen und Ursachen von Emotionen beim Lernen. Es werden konkrete Möglichkeiten der Erzeugung lernförderlicher Emotionen erarbeitet und erprobt. Zudem wird die Bedeutung der Emotionen der Lehrenden thematisiert.
Assessment and permitted materials
Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Ansprechend gestaltet
Verständlich und klar in der Aussage
Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
Überblick zentralPräsentation
Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
Wissensvermittlung zentral
Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte
Bearbeitung von 2 Themen
Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
Ansprechend gestaltet
Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Ansprechend gestaltet
Verständlich und klar in der Aussage
Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
Überblick zentralPräsentation
Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
Wissensvermittlung zentral
Anschließend Diskussion – 20-30 MinutenÜberblickstexte
Bearbeitung von 2 Themen
Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
Ansprechend gestaltet
Minimum requirements and assessment criteria
1. Anwesenheit
2. Lesen der Texte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung, sowie Individualwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]Die Punkte 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.
2. Lesen der Texte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung, sowie Individualwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]Die Punkte 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.
Examination topics
Reading list
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21