Universität Wien

200092 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)

Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie, dass die erste Sitzung in der 2. März-Woche, d.h. am 11.03.2020 stattfindet.

  • Wednesday 11.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 18.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 25.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 01.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 22.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 29.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 06.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 13.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 20.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 27.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 03.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 10.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 17.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Wednesday 24.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele des Seminars sind die Vertiefung des Wissens zur Phänomenologie, zur Erfassung, sowie zu den Wirkungen und Ursachen von Emotionen beim Lernen. Es werden konkrete Möglichkeiten der Erzeugung lernförderlicher Emotionen erarbeitet und erprobt. Zudem wird die Bedeutung der Emotionen der Lehrenden thematisiert.

Assessment and permitted materials

Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema
Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Ansprechend gestaltet
Verständlich und klar in der Aussage
Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
Überblick zentral

Präsentation
Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
Wissensvermittlung zentral
Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten

Überblickstexte
Bearbeitung von 2 Themen
Einführung in das Thema; Konzentration auf das Wesentliche
Jeweils 2 Versionen: a) Psychologiestudierende, b) erwachsene, gebildete Laien; es können auch andere Gruppen gewählt werden – bitte Zielgruppe explizit am Anfang des Dokuments nennen
Adaptiver Sprachstil (z.B. Kenntnis von Fachbegriffen)
Ansprechend gestaltet

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit
2. Lesen der Texte / Mitarbeit (Individualwertung)
3. Präsentation eines Themas (Gruppenwertung, sowie Individualwertung) [10% El-T/ 20% individual/20% Gruppe]
4. Überblickstext zu 2 Themen, jeweils 2 x 2 Seiten (Individualwertung) [50%]

Die Punkte 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.

Examination topics

Reading list

Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21