200093 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2018S)
Evaluation & Qualitätsentwicklung - wie Evaluation nutzbringend sein kann
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 23.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 20.04. 13:15 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 21.04. 09:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.05. 13:15 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 15.06. 13:15 - 18:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Anwesenheit (mind. 85%)
2) Aktive und konstruktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben und nehmen, etc.)
3) Gruppenarbeiten:
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines Evaluationskonzepts
4) Seminarreflexion (Basis: Seminarnotizbuch)
2) Aktive und konstruktive Mitarbeit (Teilnahme an Diskussionen und Übungen, Feedback geben und nehmen, etc.)
3) Gruppenarbeiten:
- Eigenständige Literaturrecherche und Präsentationen zu ausgewählten Evaluationsansätzen/ -modellen
- Vertiefung von Methoden der Evaluation
- Eigenständige Entwicklung und Verschriftlichung eines Evaluationskonzepts
4) Seminarreflexion (Basis: Seminarnotizbuch)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit (15%)
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes (25%)
3) Erstellung eines Papers zu ausgewählten Evaluationsmethoden (25%)
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts (20%)
5) Verfassen einer individuellen Reflexion (15%)Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
1) Mitarbeit (15%)
2) Präsentation eines Evaluationsansatzes (25%)
3) Erstellung eines Papers zu ausgewählten Evaluationsmethoden (25%)
4) Erstellung eines Evaluationskonzepts (20%)
5) Verfassen einer individuellen Reflexion (15%)Alle Teilbereiche MÜSSEN positiv absolviert werden .
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Grundkenntnisse/Wissen und notwendige Kompetenzen für eine erfolgreiche Konzeption und Durchführung von Evaluationen im Feld (z.B. Evaluation von Bildungs- und Gesundheitsmaßnahmen) erwerben
- Förderliche und hemmenden Faktoren für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen erkennenInhalte:
Zu Beginn des Seminars haben Sie die Gelegenheit, sich in verschiedene Evaluationsansätze und –modelle (z.B. Theoriebasierte Evaluation, Nutzenorientierte Evaluation, Partizipative Evaluation) einzuarbeiten sowie ihr Wissen über Evaluationsmethoden aufzufrischen bzw. zu vertiefen. Dabei werden stets Vor-und Nachteile der verschiedenen Ansätze und Methoden beleuchtet.
Anschließend erhalten Sie Einblick in die Evaluationspraxis – d.h. von der Ausschreibung über die Auftragsklärung / Zielexplikation hin zur Anbotlegung bzw. dem Verfassen eines konkreten Evaluationskonzepts. Dazu dienen einerseits Good Practice Beispiele aus dem Bildungs- und Gesundheitsbereich, andererseits werden Sie in Gruppen ein eigenes Evaluationsprojekt konzipieren. Zentrale Schritte des Evaluationsprozesses können Sie im geschützten Seminarrahmen exemplarisch erproben.
Im Seminar wird zudem immer wieder herausgearbeitet, welche förderlichen und hemmenden Faktoren es für die Nutzung von Evaluationen zum Organisationalen Lernen gibt. Handlungsempfehlungen hierfür werden gemeinsam formuliert.Methoden:
Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Rollenspiele, Reflexionsübungen, etc. zum Einsatz.