200094 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Personalselektion und Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
Continuous assessment of course work
Labels
Termine:
13.03.2014
27.03.2014
10.04.2014
08.05.2014
22.05.2014
05.06.2014
12.06.2014
13.03.2014
27.03.2014
10.04.2014
08.05.2014
22.05.2014
05.06.2014
12.06.2014
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 27.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich personalpsychologischer Diagnostik. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Problemstellungen im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen.
Assessment and permitted materials
Zur Beurteilung werden die Präsentation und das schriftliche Fallgutachten / die schriftliche Arbeit herangezogen sowie die Mitarbeit in den Einheiten
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung von Anforderungsprofilen für berufsbezogene Eignungsbeurteilungen in der Praxis
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren für den Einsatz im Bereich der Personalselektion und der Eignungsbeurteilung von MitarbeiterInnen
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung und Kenntnis verschiedener Interviewformen im Rahmen der Personalauswahl
- Qualifikation zum Ableiten von geeigneten Auswahlverfahren anhand unterschiedlicher Anforderungsprofile
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Befundbesprechung, Eltern- und Erziehungsberatung)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für FachkollegInnen nachvollziehbar sind
Examination topics
Frontalunterricht, Übungen, Rollenspiele, Referate;
Simulation von Auswahlverfahren
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Simulation von Auswahlverfahren
Je nach organisatorischer Machbarkeit: Teilnahme an Auswahlverfahren in Beobachterrolle
Reading list
u.a.:S. Krumm, L. Schmidt-Atzert, (2009), Leistungstests im Personalmanegement. Göttingen : HogrefeH. Schuler, (2006), Lehrbuch Personalpsychologie (2. überarbeitete und erweiterte Auflage). Göttingen: HogrefeK. Westhoff (Hrsg.) (2009), Das Entscheidungsorientierte Gespräch (EOG) als Eignungsinterview. Lengerich: PabstK. Westhoff, L. Hellfritsch, L. F. Hornke, K. D. Kubinger, F. Lang, H. Moosbrugger, A. Plüschel & G. Reimann (Hrsg.) (2005), Grundwissen für die berufsbezogene Eignungsbeurteilung nach DIN 33430 (2. Auflage). Lengerich: PabstM. Kleinmann, (2003) Assessmentcenter. Göttingen: Hogrefe
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22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37