200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2018S)
Schulpsychologie
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 09:00 to Tu 27.02.2018 09:00
- Deregistration possible until Th 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 06.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 17.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 15.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 29.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 12.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
- Tuesday 26.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der LV ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen der Schulpsychologie-Bildungsberatung (u. a. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Teilleistungsschwächen, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Soziales Lernen, psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter etc.), sodass die Teilnehmerinnen einen Einblick in das Berufsfeld gewinnen. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule.
Assessment and permitted materials
Anwesenheit (max. 1 x Fehlen für positive Beurteilung)
Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Erarbeiten von Fallbeispielen, Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen etc.)
Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes (Themenwahl bei 1. LV) in der Kleingruppe
Erstellen einer schriftlichen Arbeit zum gewählten Themenfeld
Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Erarbeiten von Fallbeispielen, Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen etc.)
Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes (Themenwahl bei 1. LV) in der Kleingruppe
Erstellen einer schriftlichen Arbeit zum gewählten Themenfeld
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit (25%)
Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (40%)
Schriftliche Arbeit (35%)
Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (40%)
Schriftliche Arbeit (35%)
Examination topics
Reading list
Seifried, K., Drewes, S. & Hasselhorn, M. (2016). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Kohlhammer.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37