Universität Wien

200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2018S)

Schulpsychologie

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 06.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 20.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 17.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 15.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 29.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 12.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Tuesday 26.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der LV ist die praxisnahe Auseinandersetzung mit häufigen Fragestellungen der Schulpsychologie-Bildungsberatung (u. a. Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Teilleistungsschwächen, Sonderpädagogischer Förderbedarf, Soziales Lernen, psychische Krisen im Kindes- und Jugendalter etc.), sodass die Teilnehmerinnen einen Einblick in das Berufsfeld gewinnen. Aufbauend auf theoretischem Basiswissen liegt die Schwerpunktsetzung auf Möglichkeiten der Diagnostik sowie der Beratung, Prävention und Intervention im System Schule.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit (max. 1 x Fehlen für positive Beurteilung)
Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Erarbeiten von Fallbeispielen, Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen etc.)
Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes (Themenwahl bei 1. LV) in der Kleingruppe
Erstellen einer schriftlichen Arbeit zum gewählten Themenfeld

Minimum requirements and assessment criteria

Mitarbeit (25%)
Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (40%)
Schriftliche Arbeit (35%)

Examination topics

Reading list

Seifried, K., Drewes, S. & Hasselhorn, M. (2016). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Kohlhammer.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37