200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2019S)
Wie kann man Empathie und prosoziales Verhalten fördern?
Continuous assessment of course work
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Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Geist und Gehirn, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.02.2019 09:00 to Tu 26.02.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 04.03.2019 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 18.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Saturday 08.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Warum fühlen wir mit manchen Menschen mit während wir bei anderen eher Schadenfreude empfinden? Wie entwickeln sich Empathie und prosoziales Verhalten und kann man beides fördern? Wir werden uns mit den neurobiologischen und sozialpsychologischen Grundlagen von Empathie und proszialem Verhalten beschäftigen und die Entwicklung dieser Fähigkeiten bis in die frühe Kindheit verfolgen. Sie werden Programme zur Förderung kennenlernen und selbst ausprobieren. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Forschung und Theorien zum Thema Empathie zu erlangen und die Literatur sowie Interventionen kritisch bewerten zu können.
Assessment and permitted materials
Referat (Gruppenarbeit, 25%) sowie Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten Förderprogramms (Einzelarbeit, 75%)
Minimum requirements and assessment criteria
Sie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.
Examination topics
Reading list
Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37