Universität Wien

200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (A) (2019S)

Wie kann man Empathie und prosoziales Verhalten fördern?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Geist und Gehirn, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Saturday 18.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Saturday 08.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Warum fühlen wir mit manchen Menschen mit während wir bei anderen eher Schadenfreude empfinden? Wie entwickeln sich Empathie und prosoziales Verhalten und kann man beides fördern? Wir werden uns mit den neurobiologischen und sozialpsychologischen Grundlagen von Empathie und proszialem Verhalten beschäftigen und die Entwicklung dieser Fähigkeiten bis in die frühe Kindheit verfolgen. Sie werden Programme zur Förderung kennenlernen und selbst ausprobieren. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Forschung und Theorien zum Thema Empathie zu erlangen und die Literatur sowie Interventionen kritisch bewerten zu können.

Assessment and permitted materials

Referat (Gruppenarbeit, 25%) sowie Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten Förderprogramms (Einzelarbeit, 75%)

Minimum requirements and assessment criteria

Sie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.

Examination topics

Reading list

Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37