Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

200094 VU Educational Psychology (2021W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Zu allen angebenen Terminen wird ein direkter Austausch zwischen dem Lehrenden und den Studierenden ermöglicht. Dies erfolgt via Streaming und durch die zeitnahe Beantwortung von Fragen der Studierenden in Moodle. Weitere Details hierzu werden zu Semesterbeginn bekanntgegeben. Angemeldete Studierende und Studierende auf der Warteliste erhalten einen Zugang zur ersten Einheit (per Mail).

  • Wednesday 06.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 13.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 20.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 27.10. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 03.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 10.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 17.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 24.11. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 15.12. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 12.01. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 19.01. 18:00 - 19:30 Digital
  • Wednesday 26.01. 18:00 - 19:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Bildungspsychologische Forschung
- Bildungspsychologische Prävention und Intervention
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie & Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der Inhalte, die sich am Lehrbuch "Bildungspsychologie" orientieren.
In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und Einzelaufgaben dazu bearbeitet.

Assessment and permitted materials

- Einzelaufgaben
- Lernprotokolle

Minimum requirements and assessment criteria

- Bewertungen der Einzelaufgaben werden zu 90% gewichtet
- Das Ausfüllen der Lernprotokolle wird mit 10% gewichtet

Notenschlüssel: 0-49%: 5, 50-61%: 4, 62-73%: 3, 74-85%: 2, 86-100%:1

Examination topics

Basisliteratur:
Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Reading list

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:19