200094 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2023S)
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
Continuous assessment of course work
Labels
Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 02.02.2023 09:00 to Th 23.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 03.03.2023 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thema des Seminars:
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext
08.03.2023 Erste Einheit, Vorbesprechung & Einführung
15.03.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
22.03.2023 (1) Konzeptualisierung und Erfassung von Emotionen (Kapitel 1)
29.03.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
19.04.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
26.04.2023 (2) Wirkung von Emotionen (Kapitel 2)
03.05.2023 (3) Ursachen von Emotionen (Kapitel 3a)
10.05.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
17.05.2023 (4) Regulation (und Entwicklung) von Emotionen (Kapitel 3b)
24.05.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
31.05.2023 5) Emotionen von Lehrenden (Kapitel 4)
07.06.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
14.06.2023 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
21.06.2023 (6) Erzeugung lernförderlicher Emotionen (Kapitel 5) - Evaluation
28.06.2023 Verfassen der TexteAbgabe der schriftlichen Arbeiten: bis 30.06.2023
- Wednesday 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Wednesday 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
(Notenrelevante) Anforderungen an die Teilnehmer*innen
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.Zur Präsentation des Themas (Bewertungskriterien):Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
Verständlich und klar in der Aussage
Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
Überblick zentral
Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achtenPräsentation/Video
Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
Wissensvermittlung zentral
Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereitenAnwendungstexte
Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
Ansprechend und kreativ gestaltet
Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)Feedback
Am Ende jeder Sitzung – zur Präsentation und zum Elevator-Talk
Feedback an die Gruppe und an Einzelpersonen
Grundlage: Feedback-Bogen
Schriftliches Feedback (Bogen) für die Gruppe (anonymisiert)
Mündliches Feedback nach den Präsentationen
Grundsätzlich: konstruktives Feedback im Hinblick auf Verbesserungen
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.Zur Präsentation des Themas (Bewertungskriterien):Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
Verständlich und klar in der Aussage
Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
Überblick zentral
Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achtenPräsentation/Video
Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
Wissensvermittlung zentral
Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereitenAnwendungstexte
Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
Ansprechend und kreativ gestaltet
Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)Feedback
Am Ende jeder Sitzung – zur Präsentation und zum Elevator-Talk
Feedback an die Gruppe und an Einzelpersonen
Grundlage: Feedback-Bogen
Schriftliches Feedback (Bogen) für die Gruppe (anonymisiert)
Mündliches Feedback nach den Präsentationen
Grundsätzlich: konstruktives Feedback im Hinblick auf Verbesserungen
Minimum requirements and assessment criteria
Arbeitsaufwand in Stunden (grober Richtwert)
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 8*1,5h = 12h
Lesen Einführungstexte (Individualaufgabe) 6*6h = 36h
Anwendungstexte schreiben (Individualaufgabe) 4*6h = 24h
Vorbereitung Präsentation (Gruppenaufgabe) 24h
Summe 96h
1 ECTS = 25 Stunden Arbeitsaufwand à 60 Minuten pro Semester (inkl. Teilnahme an Präsenzterminen, Vorbereitung und Durchführung von Aufgabenstellungen etc.)Arbeitsaufwand Stunden
Teilnahme an Präsenzterminen 8*1,5h = 12h
Lesen Einführungstexte (Individualaufgabe) 6*6h = 36h
Anwendungstexte schreiben (Individualaufgabe) 4*6h = 24h
Vorbereitung Präsentation (Gruppenaufgabe) 24h
Summe 96h
Examination topics
s. oben - Art der Leistungskontrolle
Reading list
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.
Association in the course directory
Last modified: Th 09.02.2023 10:49
Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und LeistungskontextA) Seminarbeschreibung
In diesem sehr anwendungsorientierten Seminar werden Lern- und Leistungsemotionen wie z.B. Freude, Stolz, Angst, Ärger und Scham behandelt. Es werden Modelle und empirische Befunde zur Phänomenologie dieser Emotionen, ihrer Ursachen und Wirkungen, sowie Möglichkeiten ihrer Regulation vorgestellt. Die Themen werden anhand von Kurzpräsentationen und Elevator-Talks vorgestellt und anschließend in der Gruppe anwendungsorientiert diskutiert.
B) Lernziele - Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
Emotionen erkennen und einordnen können
Unterschiedlichen Methoden der Erfassung von Emotionen potenziell anwenden können
Wirkungen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
Ursachen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
Strategien der Emotionsregulation kennen und anwenden zu können.
Emotionen von Lehrenden erkennen und einordnen können
Die am Ende dieses Dokuments aufgelisteten Begriffe kennen und anwenden könnenPräsentationskompetenzen
Ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, adressatengerecht und interaktiv präsentieren können
Einen ansprechenden und konzisen Elevator-Talk (2 Minuten) geben könnenFeedbackkompetenzen
Fundiertes und konstruktives Feedback geben können