Universität Wien

200094 SE Seminar in Applied Psychology: Development and Education (2024S)

Umgang mit positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die erste Einheit findet am 13.03.2024 statt.

Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

A) Seminarbeschreibung
In diesem anwendungsorientierten Seminar werden Lern- und Leistungsemotionen wie z.B. Freude, Stolz, Angst, Ärger, Scham und Langeweile behandelt. Es werden Modelle und empirische Befunde zur Phänomenologie dieser Emotionen, ihren Ursachen und Wirkungen, sowie Möglichkeiten ihrer Regulation vorgestellt. Die Themen werden anhand von Kurzpräsentationen und Elevator-Talks vorgestellt und anschließend in der Gruppe anwendungsorientiert diskutiert. Zu den Elevator-Talks und den Präsentationen wird jeweils ausführlich Feedback gegeben.

B) Lernziele - Kompetenzen
Fachliche Kompetenzen
 Emotionen erkennen und einordnen können
 Unterschiedlichen Methoden der Erfassung von Emotionen potenziell anwenden können
 Wirkungen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
 Ursachen von Emotionen im Alltag erkennen und einordnen können
 Strategien der Emotionsregulation kennen und anwenden zu können.
 Emotionen von Lehrenden erkennen und einordnen können
 Die am Ende dieses Dokuments aufgelisteten Begriffe kennen und im aktiven Sprachgebrauch verwenden können

Präsentationskompetenzen
 Ein Thema kurz (30 Minuten), prägnant, anschaulich, adressatengerecht und interaktiv präsentieren können
 Einen ansprechenden und konzisen Elevator-Talk (2 Minuten) geben können

Feedbackkompetenzen
 Fundiertes und konstruktives Feedback geben können

C) Termine und Themen

Datum Themen
13.03.2024 Erste Einheit, Vorbesprechung & Einführung
20.03.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
10.04.2024 (1) Konzeptualisierung und Erfassung von Emotionen (Kapitel 1)
17.04.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
24.04.2024 (2) Wirkung von Emotionen (Kapitel 2)
08.04.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
15.05.2024 (3) Ursachen von Emotionen (Kapitel 3a)
22.05.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
29.05.2024 (4) Regulation (und Entwicklung) von Emotionen (Kapitel 3b)
05.06.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
12.06.2024 5) Emotionen von Lehrenden (Kapitel 4)
19.06.2024 Verfassen der Texte - Vorbereitung der ET, PR
26.06.2024 (6) Erzeugung lernförderlicher Emotionen (Kapitel 5) - Evaluation

Die Kapitelangaben beziehen sich auf:
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Abgabe der schriftlichen Arbeiten: bis 30.06.2024

Assessment and permitted materials

(Notenrelevante) Anforderungen an die Teilnehmer*innen
1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]

Die Punkte 1, 3 und 4 müssen jeweils positiv sein um die LV positiv abschließen zu können.

Zur Präsentation des Themas (Bewertungskriterien):

Elevator-Talk – jede Person der Gruppe einzeln
 Dauer: 2 Minuten (+- 15 Sekunden; nach 2 Minuten 15 Sekunden Abbruch)
 Prägnanter verbaler Überblick zu dem Thema (gesamtes Kapitel im Buch)
 Konzentration auf das Wesentliche (Schwerpunkt setzen, ohne zu selektiv zu werden)
 Ansprechend gestaltet – insbesondere auch den Einstieg und den Schluss
 Verständlich und klar in der Aussage
 Keine Verwendung von Materialien und Abbildungen – rein verbal
 Überblick zentral
 Auf Mimik/Gestik/Körperhaltung achten

Präsentation/Video
 Dauer: 30 Minuten (+/- 5 Minuten; nach 35 Minuten Abbruch)
 Prägnanter Überblick zu dem Thema durch Kleingruppe
 Wichtigste Aspekte des Themas nennen (Schwerpunkte setzen, ohne zu selektiv zu werden)
 Stil: prägnant, anschaulich, anregend, inspirierend, kreativ, Neugierde weckend, positive Emotionen fördernd, adressatengerecht und evtl. interaktiv und evtl. unter Einsatz von Medien
 Wissensvermittlung zentral
 Teil der Präsentation: Anwendung in der Praxis (Praxisseminar – ca. 50% der Präsentation)
 Anschließend Diskussion – 20-30 Minuten – Diskussionsfragen vorbereiten

Anwendungstexte
 Bearbeitung von 2 Themen (2 Kapitel aus dem Buch – Schwerpunktsetzungen wichtig)
 Jeweils Einführung in die Themen; Konzentration auf das Wesentliche (kurz); mit Referenzen – jeweils 1 Seite
 Anwendung: Übungen, die erläutert und konkret durchgeführt werden können; Referenzen möglich aber nicht notwendig – primär Generierung von Ideen, auch wenn diese nicht empirisch untermauert sind; könnten Grundlage einer Studie sein – jeweils 2 Seiten
 Ansprechend und kreativ gestaltet
 Umfang: Richtline Times New Roman 12 / Zeilenabstand 1,5 / insgesamt 6 Seiten (3 Seiten pro Thema)

Minimum requirements and assessment criteria

1. Anwesenheit (immer, außer bei Krankheit oder begründeter Entschuldigung) – u.a. wichtig wegen Diskussion und Feedback
2. (Lesen der Texte / Mitarbeit) – wichtig u.a. um die Präsentationen einordnen zu können
3. Präsentation eines Themas (Einzel und Gruppenwertung) [10% El-T/ 20% individual/ 20% Gruppe]]
4. Anwendungstexte zu 2 Themen, jeweils 2 x 3 Seiten (Individualbewertung) [50%]

Examination topics

s. oben - "Art der Leistungskontrolle"

Reading list

Basisliteratur – bitte alle lesen – zentral für das Seminar:
Pekrun, R., Muis, K. R., Frenzel, A. C., & Goetz, T. (2018). Emotions at School. New York: Routledge.

Weiterführende Literatur – bei individuellem Interesse
Donker, M., van Gog, T., Goetz, T., Roos, A.-L., & Mainhard, T. (2020). Associations between teachers’ interpersonal behavior, physiological arousal, and lesson-focused emotions. Contemporary Educational Psychology, 63, 101906. doi:10.1016/j.cedpsych.2020.101906

Goetz, T., Frenzel, A. C., Stockinger, K., Lipnevich, A. A., Stempfer, L., & Pekrun, R. (2023). Emotions in education. In: R. J. Tierney, F. Rizvi., & K. Erkican (Eds.), International Encyclopedia of Education (vol. 6, 4th edition; pp. 149-161). Amsterdam: Elsevier. doi:10.1016/B978-0-12-818630-5.14032-1

Frenzel, A. C., Goetz, T., & Pekrun, R. (2020). Emotionen. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (3., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 211-234). Heidelberg: Springer.

Frenzel, A. C., Götz, T., & Pekrun, R. (2019). Emotionen und Unterricht. In E. Kiel, B. Herzig, U. Maier & U. Sandfuchs, Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen (S. 284-294). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (UTB).

Goetz, T. & Hall, N. C. (2020). Emotion and achievement in the classroom. In J. Hattie and E. M. Anderman (Eds.), Visible Learning Guide to Student Achievement (pp. 145-152). New York: Routledge.

Goetz, T., Bieleke, M., Gogol, K., van Tartwijk, J., Mainhard, T., Lipnevich, A. A, & Pekrun, R. (2021). Getting along and feeling good: Reciprocal associations between student-teacher relationship quality and students’ emotions. Learning and Instruction, 71, 101349. doi:10.1016/j.learninstruc.2020.101349

Goetz, T., Keller, M. M., Lüdtke, O., Nett, U. E., & Lipnevich, A. A. (2020). The dynamics of real-time classroom emotions: Appraisals mediate the relation between students’ perceptions of teaching and their emotions. Journal of Educational Psychology, 112 (6), 1243-1260. doi:10.1037/edu0000415

Krannich, M. & Götz, T. (2021). Langeweile und Kreativität im Lern- und Leistungskontext. In C. Rubach & R. Lazarides (Hrsg.), Emotionen in Schule und Unterricht. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Pekrun, R., Marsh, H. W., Elliot, A. J., Stockinger, K., Perry, R. P., Vogl, E., Goetz, T., van Tilburg, W. A. P., Lüdtke, O., & Vispoel, W. P. (2023). A three-dimensional taxonomy of achievement emotions. Journal of Personality and Social Psychology, 124(1), 145–178. doi:10.1037/pspp0000448

Pekrun, R. (2021). Self-appraisals and emotions: A generalized control-value approach. In T. Dicke, F. Guay, H. W. Marsh, R. G. Craven, & D. M. McInerney (Eds.), International advances in self research. Self: A multidisciplinary concept (pp. 1–30). Information Age Publishing.

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Last modified: Th 07.03.2024 10:46