Universität Wien

200095 PRS Psychological Assessment Course (2013S)

Diagnostik im Personalwesen - Öffentlicher Dienst

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

genaue Termine werden in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 18.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 08.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 15.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 22.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 29.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 06.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 13.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 27.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 03.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 10.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 17.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Monday 24.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Aims, contents and method of the course

Einführung in das Ausschreibungsgesetz, Grundlagen der Personenwahrnehmung (anhand von Video-Beispielen), Erstellen eines Anforderungsprofils, Durchführung eines Übungs-Assessments inkl. Selbsttestung (+ Rückmeldung, wenn gewünscht), Durchführung von strukturierten Echt-Interviews, Gutachtenerstellung;
kritische Reflexion der Methode des Assessment Centers sowie der Aufnahmeverfahren für den öffentlichen Dienst; Eigenerfahrung mit der Methode

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

Entwicklung und Durchführung von Assessment Centers, kritische Beurteilung der Methode der Peronalaufnahme, insbesondere im Rahmen der öffentlichen Verwaltung, Entwicklung der Fähigkeiten zur Personenwahrnehmung im Rahmen von Personalaufnahme (face-to-face-Methoden)
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Vortrag, Kleingruppenarbeit, Gruppendiskussion, Rollenspiel, Real-Interviews

Reading list

Jeserich, W. (1981). Mitarbeiter auswählen und fördern. Hanser (ein "Klassiker") Obermann, Ch. (2006). Assessment Center. Entwicklung, Durchführung, Trends. Wiesbaden: Gabler.
informative website: www.arbeitskreis-ac.de

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37