200095 UE Psychological Assessment Course (2013W)
Schul- und Laufbahnberatung bei Kindern mit Türkisch als Muttersprache
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV wird an folgenden Tagen und zu folgenden Zeiten stattfinden:
8.,15.,22.,29. November und 6. und 13. Dezember 9:45 bis 11:15,
16. November 9-14:00, zusätzlich laufend Einzeltesttermine.
8.,15.,22.,29. November und 6. und 13. Dezember 9:45 bis 11:15,
16. November 9-14:00, zusätzlich laufend Einzeltesttermine.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 16.09.2013 09:00 to Th 26.09.2013 15:00
- Deregistration possible until Th 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Thursday 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Reading list
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22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37