200095 UE Psychological Assessment Course (2014S)
Neuropsychologische Diagnostik bei Erwachsenen, Älteren (Demenzdiagnostik) und in der Gutachterpraxis
Continuous assessment of course work
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Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 08:00 to Th 20.02.2014 13:00
- Deregistration possible until Fr 28.02.2014 13:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 13.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 27.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 08.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich neuropsychologischer Diagnostik. Die Studierenden erlernen die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von neuropsychologischen Testverfahren.
Assessment and permitted materials
Kleingruppenarbeit, Referate, Falldarstellungen; Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Vermittlung von Kenntnissen von neuropsychologischen Störungsbildern, deren testmäßige Erfassung und differentialdiagnostische Abgrenzung mit den Schwerpunkten Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen, visuelle Wahrnehmung, Demenz, Simulation und Aggravation
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
Examination topics
Vortrag, Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Tätigkeit vor Ort
Reading list
Lehrner, J. et al. (Hrsg.) (2011). Klinische Neuropsychologie. Grundlagen – Diagnostik – Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer
Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
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22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37