Universität Wien

200095 VU Educational Psychology and Evaluation (2014W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Folgende Termine finden im HS G (Liebiggasse 5, 2. Stock) statt:
06.10.2014, 11:30-13:00
13.10.2014, 11:30-13:00
03.11.2014, 11:30-13:00
17.11.2014, 11:30-13:00
15.12.2014, 11:30-13:00
26.01.2015, 11:30-13:00

Folgende Termine finden im HS B (NIG, 6. Stock) statt:
20.10.2014, 11:30-13:00
27.10.2014, 11:30-13:00
10.11.2014, 11:30-13:00
24.11.2014, 11:30-13:00
01.12.2014, 11:30-13:00
12.01.2015, 11:30-13:00
19.01.2015, 11:30-13:00

  • Monday 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Monday 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

- Einführung in die Bildungspsychologie
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)

Minimum requirements and assessment criteria

- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation

Examination topics

In den Vorlesungs-Einheiten (HS G) erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.

In den Übungs-Einheiten (HS A) werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.

Reading list

Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37