200095 SE Amplified tutorial: Applying Theoretical Knowledge (2016W)
Bildungspsychologisches Wissen für die Praxis: Gesellschaftlichen (Fehl-)Annahmen mit einschlägigen Forschungsbefunden und Theorien entgegnen
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 29.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Friday 09.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Saturday 10.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- In der Vorbereitungsphase: Fristgerechte Abgabe von sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen (à 2 Seiten) auf Grundlage bereitgestellter Basisartikel
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit bei dem Einführungstermin und an beiden Blocktagen
- Aktiver Beitrag zur Expertengruppe: Erkennbarer Beitrag bei Planung und Durchführung einer kurzen Präsentation (Pecha Kucha) und einer (seminarinternen) Podiumsdiskussion, individuelle Literaturrecherche und -einarbeitung
- Erstellung eines Protokolls zur Diskussion einer anderen Expertengruppe , Ausfüllen des Feedbackbogens zu den anderen Präsentationen
- In der Nachbereitungsphase: Erstellung und fristgerechte Abgabe einer anwendungsbezogenen individuellen schriftlichen Arbeit
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit bei dem Einführungstermin und an beiden Blocktagen
- Aktiver Beitrag zur Expertengruppe: Erkennbarer Beitrag bei Planung und Durchführung einer kurzen Präsentation (Pecha Kucha) und einer (seminarinternen) Podiumsdiskussion, individuelle Literaturrecherche und -einarbeitung
- Erstellung eines Protokolls zur Diskussion einer anderen Expertengruppe , Ausfüllen des Feedbackbogens zu den anderen Präsentationen
- In der Nachbereitungsphase: Erstellung und fristgerechte Abgabe einer anwendungsbezogenen individuellen schriftlichen Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Ausarbeitungen zu den Basisartikeln (20%)
Aktive Beteiligung (10%)
Seminararbeit (35%)
Präsentation (10%) (Gruppenleistung)
Podiumsdiskussion (20%)
Protokoll (5%) (Gruppenleistung)
Aktive Beteiligung (10%)
Seminararbeit (35%)
Präsentation (10%) (Gruppenleistung)
Podiumsdiskussion (20%)
Protokoll (5%) (Gruppenleistung)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
- Anwendung theoretischen Wissens auf Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur für die praktische Arbeit im Bildungsbereich
- Zusammenfassung und Präsentation des aktuellen Forschungsstandes zu einem ausgewählten Themenbereich
- Eigenständige Literaturrecherche und Aufarbeitung einschlägiger ForschungsbefundeInhalt und Methoden:
Ausgehend von sechs (alltagspsychologischen) Auffassungen über die Bildungspraxis (z.B. aktuelle Diskussion zu direkter Instruktion als besonders wirksame Unterrichtsmethode; unterschiedliche Sichtweisen über "effektives Lernen" und "Leistungsdruck", oder die Notwendigkeit einer strukturellen Reformierung des Bildungssystems) bearbeiten die Studierenden klassische und aktuelle Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Bildungspsychologie und Evaluation. Neben sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen zu je einem einschlägigen Basisartikel in der Vorbereitungsphase, werden an beiden Blockterminen von sechs Expertengruppen kurze Präsentationen (Pecha Kuchas) und Podiumsdiskussionen auf Basis weiterer Fachliteratur durchgeführt. In der Nachbereitungsphase werden die theoretischen und empirischen Grundlagen in Form einer individuellen schriftlichen Arbeit (z.B. Leserbrief oder Kommentar in der Psychologischen Rundschau, Beratungsleitfaden oder Informationsbroschüre) anwendungsbezogen aufbereitet und zusammengefasst.