Universität Wien

200095 SE Amplified tutorial: Applying Theoretical Knowledge (2016W)

Bildungspsychologisches Wissen für die Praxis: Gesellschaftlichen (Fehl-)Annahmen mit einschlägigen Forschungsbefunden und Theorien entgegnen

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 29.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 09.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Saturday 10.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
- Anwendung theoretischen Wissens auf Basis einer kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur für die praktische Arbeit im Bildungsbereich
- Zusammenfassung und Präsentation des aktuellen Forschungsstandes zu einem ausgewählten Themenbereich
- Eigenständige Literaturrecherche und Aufarbeitung einschlägiger Forschungsbefunde

Inhalt und Methoden:
Ausgehend von sechs (alltagspsychologischen) Auffassungen über die Bildungspraxis (z.B. aktuelle Diskussion zu direkter Instruktion als besonders wirksame Unterrichtsmethode; unterschiedliche Sichtweisen über "effektives Lernen" und "Leistungsdruck", oder die Notwendigkeit einer strukturellen Reformierung des Bildungssystems) bearbeiten die Studierenden klassische und aktuelle Forschungsliteratur aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen der Bildungspsychologie und Evaluation. Neben sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen zu je einem einschlägigen Basisartikel in der Vorbereitungsphase, werden an beiden Blockterminen von sechs Expertengruppen kurze Präsentationen (Pecha Kuchas) und Podiumsdiskussionen auf Basis weiterer Fachliteratur durchgeführt. In der Nachbereitungsphase werden die theoretischen und empirischen Grundlagen in Form einer individuellen schriftlichen Arbeit (z.B. Leserbrief oder Kommentar in der Psychologischen Rundschau, Beratungsleitfaden oder Informationsbroschüre) anwendungsbezogen aufbereitet und zusammengefasst.

Assessment and permitted materials

- In der Vorbereitungsphase: Fristgerechte Abgabe von sechs individuellen schriftlichen Ausarbeitungen (à 2 Seiten) auf Grundlage bereitgestellter Basisartikel
- Anwesenheit und konstruktive Mitarbeit bei dem Einführungstermin und an beiden Blocktagen
- Aktiver Beitrag zur Expertengruppe: Erkennbarer Beitrag bei Planung und Durchführung einer kurzen Präsentation (Pecha Kucha) und einer (seminarinternen) Podiumsdiskussion, individuelle Literaturrecherche und -einarbeitung
- Erstellung eines Protokolls zur Diskussion einer anderen Expertengruppe , Ausfüllen des Feedbackbogens zu den anderen Präsentationen
- In der Nachbereitungsphase: Erstellung und fristgerechte Abgabe einer anwendungsbezogenen individuellen schriftlichen Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Ausarbeitungen zu den Basisartikeln (20%)
Aktive Beteiligung (10%)
Seminararbeit (35%)
Präsentation (10%) (Gruppenleistung)
Podiumsdiskussion (20%)
Protokoll (5%) (Gruppenleistung)

Examination topics

Reading list


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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37