200095 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)
Entwicklungsdiagnostik
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Dieses Anwendungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 02.02.2022 09:00 to We 23.02.2022 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Beginn: 08.03.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
Weitere Termine:
15.03.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
22.03.2022 13:30-15:30 (online über moodle)
26.04.2022 13:15-16:30 (Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz)
03.05.2022 13:15-16:30 (Fallgruppenbesprechungen online oder in Präsenz)
24.05.2022 13:15-16:30 (online über moodle)
31.05.2022 13:15-16:30 (online über moodle)
- Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Tuesday 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Anhand konkreter Fallbeispiele (Altersbereich: 3-6 Jahre) wird der diagnostische Prozess geplant, es werden Entwicklungsdiagnosen erstellt, mündliche und schriftliche Ergebnisrückmeldungen sowie Entwicklungsförderungen thematisiert.
Assessment and permitted materials
Teilnahme an den Video-Meetings, Mitarbeit während der Meetings und in den LV-Diskussionsforen, Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall, mündliche Präsentation, schriftliches Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
Mitarbeit: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Planung des diagnostischen Prozesses bei einem Beratungsfall 20%
Präsentation 30%
Gutachten: 25%
Examination topics
Reading list
Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Hirschmann, N., Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2018). Fallbuch WET. Göttingen: Hogrefe.
Association in the course directory
Last modified: Sa 05.03.2022 17:08