Universität Wien

200096 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2022S)

Wissenschaftliches Schreiben

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work
REMOTE

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LV wird digital via Zoom abgehalten. Die Vorbesprechung findet am 7.3.2022 12:30 - 14 im Zoom statt:

https://univienna.zoom.us/j/68489064122?pwd=UnROSm5lK3lXMHVsTVR4QjJ2SlZvZz09

Meeting-ID: 684 8906 4122
Kenncode: 699578

  • Monday 07.03. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 14.03. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 21.03. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 28.03. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 04.04. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 25.04. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 02.05. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 09.05. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 16.05. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 23.05. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 30.05. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 13.06. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 20.06. 12:30 - 14:00 Digital
  • Monday 27.06. 12:30 - 14:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

In der Forschung dreht sich alles um das Schreiben. Das Schreiben dient nicht nur der Kommunikation von wissenschaftlichen Ergebnissen, sondern ist auch eine mögliche Art zu denken, zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Eine regelmäßige Schreibpraxis erleichtert nicht nur das Erreichen dieser Ziele, sondern kann sogenannten Schreibblockaden entgegenwirken.

In diesem Seminar erhalten Studierende Informationen, wie man eine Literaturübersicht, einen Forschungsartikel, ein Exposé oder eine Präsentation schreibt, und bekommen auch wertvolle Tipps, wie sie besser und leichter mit dem akademischen Schreiben umgehen können. Zusätzlich zu einer wöchentlichen Schreibpraxis, werden im Seminar, unter anderem, folgende Themen erarbeitet: regelmäßige tägliche Schreibpraxis einführen und aufrechterhalten; gute Fragestellung finden; „freies Schreiben“ praktizieren; Überarbeitungsstrategien für ein Dokument/Absatz/Satz; Feedback geben.

Ein eigenes Schreibprojekt (e.g., MA Arbeit, TEWA Arbeit) ist nicht erforderlich, um am Seminar teilzunehmen, erleichtert aber die Umsetzbarkeit der Inhalte des Seminars.

Assessment and permitted materials

- Aktive und regelmäßige Teilnahme, Führen eines Schreibprotokolls
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Outline & Entwurf für Feedback Fora
- Peer review
- Abschlussarbeit

Beurteilungsmaßstab:
- Teilnahme: 10 Punkte
- Outline: 15 Punkte
- Entwurf: 15 Punkte
- Peer review: 15 Punkte
- Abschlussarbeit: 45 Punkte
1 (sehr gut) 90 – 100 Punkte
2 (gut) 80 – 89 Punkte
3 (befriedigend) 70 – 79 Punkte
4 (genügend) 60 – 69 Punkte
5 (nicht genügend) 0 – 59 Punkte

Examination topics

Alle in der LV durchgenommenen Inhalte; Teilnahme, Feedback Fora, peer review, Abschlussarbeit

Reading list

Sarnecka, B. W. (2019). The writing workshop: Write more, write better, be happier in academia.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:27