200096 SE Bachelor’s Thesis (2024W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 19.09.2024 09:05 to Sa 21.09.2024 09:00
- Deregistration possible until Sa 21.09.2024 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 09.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 30.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Wednesday 11.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Anwesenheit und Mitarbeit
• Teilnahme am Schreibassistenzprogramm (Teilnahme an den Interventionen in der LV, einer einmaligen Schreibberatung sowie Abgabe der Schreibaufgaben)
• Auswertungsreferat (als wissenschaftliche Posterpräsentation am Mo 15.01.2025 15:00 - 18:15)
• Peer-Feedback
• Bachelorarbeit über die durchgeführte Untersuchung (schriftlich)Eine Bachelorarbeit (empirische Arbeit) ist im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen zu schreiben (exkl. Namen, Titel, diverse Verzeichnisse, Abstract, Literaturverzeichnis, Anhänge etc.). Teile des theoretischen Parts der Arbeit kann auf der überarbeiteten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar (Burger) im Vorsemester aufbauen; äußerst wichtig dabei ist jedoch die Überarbeitung dieser Teile, da eine exakte Übernahme von Teilen der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit ein Plagiat darstellen würde!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie über Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatserkennungssoftware Turnitin überprüft werden.
• Teilnahme am Schreibassistenzprogramm (Teilnahme an den Interventionen in der LV, einer einmaligen Schreibberatung sowie Abgabe der Schreibaufgaben)
• Auswertungsreferat (als wissenschaftliche Posterpräsentation am Mo 15.01.2025 15:00 - 18:15)
• Peer-Feedback
• Bachelorarbeit über die durchgeführte Untersuchung (schriftlich)Eine Bachelorarbeit (empirische Arbeit) ist im Umfang von 35.000-40.000 Zeichen zu schreiben (exkl. Namen, Titel, diverse Verzeichnisse, Abstract, Literaturverzeichnis, Anhänge etc.). Teile des theoretischen Parts der Arbeit kann auf der überarbeiteten Arbeit aus dem Fachliteraturseminar (Burger) im Vorsemester aufbauen; äußerst wichtig dabei ist jedoch die Überarbeitung dieser Teile, da eine exakte Übernahme von Teilen der Arbeit aus dem Fachliteraturseminar in die Bachelorarbeit ein Plagiat darstellen würde!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie über Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatserkennungssoftware Turnitin überprüft werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 80% Anwesenheit erforderlich. Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden.Es können maximal 100 Punkte erreicht werden.
• Datenerhebung (15 Punkte)
• Peer-Feedback (15 Punkte)
• Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse im Rahmen der Postersession (20 Punkte)
• Bachelorarbeit (schriftliche empirische Arbeit) (50 Punkte)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung die Studierenden nach Abgabe der Bachelorarbeit zu einem benotungsrelevanten Gespräch einladen, das positiv zu absolvieren ist.Dieses Seminar wird vom Schreibassistenz-Programm des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Zwei der Abgaben während des Semesters werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten zu diesen Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Projekt des CTL ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte (der möglichen 100 Punkte) erforderlich.
• 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
• 2 (gut): 89-80 Punkte
• 3 (befriedigend): 79-70 Punkte
• 4 (genügend): 69-60 Punkte
• 5 (nicht genügend): 59-0 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie auf Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
• Datenerhebung (15 Punkte)
• Peer-Feedback (15 Punkte)
• Präsentation der wissenschaftlichen Ergebnisse im Rahmen der Postersession (20 Punkte)
• Bachelorarbeit (schriftliche empirische Arbeit) (50 Punkte)Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung die Studierenden nach Abgabe der Bachelorarbeit zu einem benotungsrelevanten Gespräch einladen, das positiv zu absolvieren ist.Dieses Seminar wird vom Schreibassistenz-Programm des Centers for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien begleitet. Zwei der Abgaben während des Semesters werden durch schreibdidaktisch geschulte Schreibassistent*innen begleitet. Studierende erhalten zu diesen Abgaben ein schreibdidaktisches Feedback, das der Verbesserung der Schreibfähigkeit dient.
Diese beiden Schreibaufgaben sowie die Teilnahme an einer Einzelberatung zum Thema (wiss.) Schreiben mit einem*r der Schreibassistent*innen sind Teil der Mindestanforderungen der Lehrveranstaltung. Die Teilnahme am Schreibassistenz-Projekt des CTL ist eine verpflichtende Teilleistung des Seminars.Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte (der möglichen 100 Punkte) erforderlich.
• 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
• 2 (gut): 89-80 Punkte
• 3 (befriedigend): 79-70 Punkte
• 4 (genügend): 69-60 Punkte
• 5 (nicht genügend): 59-0 PunkteMit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden, dass alle schriftlichen Teilleistungen, die Sie auf Moodle abgeben, mit der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.
Examination topics
Alle behandelten Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und methodischen Inhalte der eigenen Bachelorarbeit.
Reading list
Methodische Literatur:
• American Psychological Association. (2020). Publication Manual of the American Psychological Association (7th Ed.). American Psychological Association.
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• zusätzliche Literatur nach Bedarf (je nach Fragestellungen)Inhaltliche Literatur:
• Fachliteratur zum jeweiligen Thema (Originalliteratur), überwiegend selbst recherchiert, z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
• American Psychological Association. (2020). Publication Manual of the American Psychological Association (7th Ed.). American Psychological Association.
• Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Springer.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Planen, Durchführen und Auswerten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• Peters, J. H. & Dörfler, T. (2019). Schreiben und Gestalten von Abschlussarbeiten in der Psychologie und den Sozialwissenschaften. Pearson.
• zusätzliche Literatur nach Bedarf (je nach Fragestellungen)Inhaltliche Literatur:
• Fachliteratur zum jeweiligen Thema (Originalliteratur), überwiegend selbst recherchiert, z.B.
⇨ Burger, C. (2022). Humor styles, bullying victimization and psychological school adjustment: Mediation, moderation and person-oriented analyses. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11415. https://doi.org/10.3390/ijerph191811415
⇨ Burger, C. (2022). School bullying is not a conflict: The interplay between conflict management styles, bullying victimization and psychological school adjustment. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(18), 11809. https://doi.org/10.3390/ijerph191811809
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., Spröber, N., Bauman, S., & Rigby, K. (2015). How teachers respond to school bullying: An examination of teachers’ intervention strategy use, moderator effects, and concurrent use of multiple strategies. Teaching and Teacher Education, 51, 191–202. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.07.004
⇨ Burger, C., Strohmeier, D., & Kollerová, L. (2022). Teachers can make a difference in bullying: Effects of teacher interventions on students’ adoption of bully, victim, bully-victim or defender roles across time. Journal of Youth and Adolescence. Advance online publication. https://doi.org/10.1007/s10964-022-01674-6
Association in the course directory
Last modified: Th 19.09.2024 09:06
• Wissenschaftliches Arbeiten
• Kritische Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur
• Aufbau einer empirischen Arbeit
• Datenerhebung
• Datenauswertung und Interpretation der Ergebnisse
• Verfassen wissenschaftlicher Texte
• Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten (Poster, schriftlich)