Universität Wien

200097 PS Proseminar Educational Psychology (2014S)

8.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Titel: Reflexive Koedukation. Gendersensibler Unterricht in der Sekundarstufe

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 21.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Thursday 03.04. 15:00 - 21:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Thursday 15.05. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Tuesday 27.05. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 05.06. 11:30 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Thursday 12.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Reflexive Koedukation verfolgt das Ziel, dass sich Mädchen und Knaben in der Schule gemeinsam all ihrer Kompetenzen bewusst werden und keine Einschränkungen durch Geschlechtsstereotype entstehen. Inhalte der LV sind a) Vermittlung von Faktenwissen über (vermeintliche) Geschlechtsunterschiede, ihre Ursachen (Mythen) und die Rolle des Unterrichts dabei (Fokus: Anlage-Umwelt, Sozialisation, Stereotype) b) Vermittlung von Handlungsmöglichkeiten, wie Reflexive Koedukation im Unterricht zu realisieren ist (Fokus: Motivation, Feedback). Dazu wird in der Kleingruppe ein Genderprojekt für die Sekundarstufe entwickelt und präsentiert.

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Kurzreferat, Seminararbeit, Posterpräsentation;

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden haben am Ende des Wintersemesters:
- einen Überblick über die aktuelle Forschungslage zum Thema Gender im Bildungsbereich
- ein konkretes Konzept für eine Maßnahme zur Förderung von Gendersensibilität im Bildungsbereich ausgearbeitet.

Examination topics

Inputs, Gruppenarbeiten, Diskussionen; Teile der LV haben Workshopcharakter, d.h. es kommen u.a. Methoden wie Gruppenpuzzle, Selbstreflexionsübungen, etc. zum Einsatz.

Reading list

Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: We 15.12.2021 00:22