Universität Wien

200097 SE Emphasis in the Area of Enhancement (2015W)

Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Beginn: 15.10.2015, 13:15h, HS E
Weitere Termine:
29.10.15
12.11.15
3.12.15
17.12.15
21.1.16
jeweils 13:15-16:30 HS E


Information

Aims, contents and method of the course

Die LV beschäftigt sich mit Entwicklungsdiagnostik und Entwicklungsförderung im Kindergartenalter. Zu relevanten Entwicklungsbereichen in der Altersgruppe 3-6 Jahre werden diagnostische Methoden und Programme zur Entwicklungsförderung thematisiert.
Im WS 15/16 werden Sprachentwicklung, -diagnostik und Sprachförderung behandelt.

Assessment and permitted materials

Qualität der (Literatur-)Recherche, Qualität der Präsentationen, Qualität der Handouts, Anwesenheit und Mitarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Kenntnis relevanter Entwicklungsbereiche und -aspekte in der Altersgruppe 3-6 Jahre
Kenntnis entwicklungsdiagnostischer Verfahren (Entwicklungstests, Entwicklungsscreenings)
Kenntnis evaluierter Entwicklungsförderprogramme und Strategien der Entwicklungsförderung

Examination topics

Präsentationen, Gruppendiskussionen, schriftliche Einzelarbeiten

Reading list

Deimann, P. & Kastner-Koller, U. (2007). Entwicklungsdiagnostik. In: M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S.558-569). Göttingen: Hogrefe.
Schmidt-Denter, U. (2007). Vorschulische Entwicklungsförderung. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 547-557). Göttingen: Hogrefe.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37