Universität Wien

200097 SE Application seminar: Work and Organisational Psychology (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Positive Leadership und Coachingtechniken

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Seminarstart ist jeweils pünktlich

Tuesday 08.03. 16:45 - 21:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Friday 08.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Saturday 09.04. 09:45 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Friday 22.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt:
Als Martin Seligman in den 90iger Jahren neuer Präsident der American Psychological Association wurde, hat er in seiner Antrittsrede einen Meilenstein gesetzt. Er rief dazu auf, in der wissenschaftlichen Psychologie sich nicht nur der Bearbeitung von Krisen, Konflikten und Schwierigkeiten zu widmen, sondern auch mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu erforschen, was das Leben erfolgreich, gelingend und glücklich macht.
Dieser Ansatz wurde in weiterer Folge auch in die Führungsforschung übertragen. Als POSITIVE LEADERSHIP. Positive Leadership zielt darauf ab, dass Führungskräfte fokussiert auf die individuellen Stärken der Mitarbeiter bauen und diese fördern.
Obwohl dieses Forschungsgebiet noch recht jung ist, gibt es bereits zahlreiche wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung dieses Ansatzes: Neben einer starken Steigerung der intrinsischen Motivation steigt die Leistung, die Mitarbeiterzufriedenheit, die wahrgenommene Arbeitsbelastung hingegen sinkt. Die Bindung an das Unternehmen wird erhöht, während es nachweislich zu einer Senkung von Absentismus kommt. (mehr dazu: www.positive-leadership.at)
Neben der Fundierung dieses Modells wurden auch Methoden und Techniken entwickelt und wissenschaftlich evaluiert, die sowohl in den Führungsalltag aber auch von Psycholog/innen insbesonders in Beratung, Coaching und Supervision eingesetzt werden können.
Die Lehrveranstaltung hat somit zwei Schwerpunkte: Ein Schwerpunkt beschäftigt sich mit der fundierten und kritischen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema. Der zweite Schwerpunkt liegt im Erlernen und Ausprobieren verschiedener Techniken, die dem Positive Leadership Ansatz entsprechen. Als Abschluss führt jede/r Teilnehmer/in ein eigenständiges kleines Coachingprojekt durch, bei dem die erlernten Techniken angewendet werden.

Ziele:
Absolvent/innen des Seminars sind in der Lage, die behandelten Anwendungsgebiete fundiert auch Interessierten zu beschreiben, Methoden in Ansätzen selbst durchzuführen und bei der Diskussion mit Expert/innen zu Positive Leadership "auf Augenhöhe" zu kommunizieren. Es handelt sich bei diesem Seminar daher nicht um eine "Einführung in .... " sondern eine "Spezialisierung auf ..... " Lehrveranstaltung. Weiters kennen sie den wissenschaftlichen Forschungsstand im Bereich Positive Leadership.

Methoden:
Vortrag, Methoden kennen lernen und ausprobieren, Diskussionen, Beiträge der Studierenden, anhand konkreter Situationen Techniken anwenden und reflektieren, Praxisprojekt

Assessment and permitted materials

Beurteilung der eigenen Beiträge und schriftlichen Projektdokumentationen. Keine Prüfung.

Minimum requirements and assessment criteria

Qualität der Literaturrecherche, Qualität der Präsentation des eigenen Beitrags sowie der Diskussion der anderen Literaturbeiträge, Umsetzung eines eigenen Coaching-Projekts in der Praxis und schriftliche Abschlussarbeit darüber, Mitarbeit

Examination topics

Keine Prüfung

Reading list

Wird im Rahmen der Lehrveranstaltung recherchiert

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:37