200097 VU Research Approaches in Cognitive Psychology and in Neurosciences (2023W)
Continuous assessment of course work
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NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 28.08.2023 09:00 to Mo 25.09.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 03.10.2023 09:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG:
DIE VU FINDET WÖCHENTLICH VON 9.00-10.30 UHR IM HS G STATT.
Bitte ignorieren sie die unten angegebenen Zeiten.
- Tuesday 10.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 24.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 31.10. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 07.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 14.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 21.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.11. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 05.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.12. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 16.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 23.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 30.01. 08:00 - 09:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Tuesday 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanent durch: Anwesenheit; aktive Mitarbeit; Hausübungen.
Die Nutzung von KI wie z.B. Chat-GPT oder DeepL-Write ist für stilistische Textkorrekturen erlaubt. Voraussetzung ist die Offenlegung der Nutzung.
Die Nutzung von KI wie z.B. Chat-GPT oder DeepL-Write ist für stilistische Textkorrekturen erlaubt. Voraussetzung ist die Offenlegung der Nutzung.
Minimum requirements and assessment criteria
In den Präsenzeinheiten darf man maximal zweimal fehlen, damit diese VU noch als besucht gewertet werden kann.
Zur erfolgreichen Teilnahme müssen alle Hausübungen mit mindestens Genügend bewertet worden sein. Außerdem werden nur pünktlich abgegebene Hausübungen gewertet.
Zur erfolgreichen Teilnahme müssen alle Hausübungen mit mindestens Genügend bewertet worden sein. Außerdem werden nur pünktlich abgegebene Hausübungen gewertet.
Examination topics
Vortrag; Diskussionen; Hausübungen (literaturbasiert).
Reading list
Wird in den ersten Einheiten der VU bzw. in Moodle bekannt gegeben. Hier einige Beispiele:
deBettencourt MT, Cohen JD, Lee RF, Norman KA, Turk-Browne NB. Closed-loop training of attention with real-time brain imaging. Nat Neurosci. 2015;18(3):470-475. doi:10.1038/nn.3940
Sitaram R, Ros T, Stoeckel L, Haller S, Scharnowski F, Lewis-Peacock J, Weiskopf N, Blefari ML, Rana M, Oblak E, Birbaumer N, Sulzer J. Closed-loop brain training: the science of neurofeedback. Nat Rev Neurosci. 2017 Feb;18(2):86-100. doi: 10.1038/nrn.2016.164.
Moshontz, H. , Campbell, L. , Ebersole, C. R. , Ijzerman, H. , Urry, H. L. , Forscher, P. S. , … Voracek, M., … Chartier, C. R. (2018). The Psychological Science Accelerator: Advancing psychology through a distributed collaborative network. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(4), 501-515. https://doi.org/10.1177/2515245918797607
Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology‘s renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011836
Nosek, B. A., Hardwicke, T. E., Moshontz, H., Allard, A., Corker, K. S., Almenberg, A. D., ... Vazire, S. (in press, 2022). Replicability, robustness, and reproducibility in psychological science. Annual Review of Psychology. [Preprint: Feb 1, 2021, https://psyarxiv.com/ksfvq/]
Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716. http://dx.doi.org/10.1126/science.aac4716
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357
deBettencourt MT, Cohen JD, Lee RF, Norman KA, Turk-Browne NB. Closed-loop training of attention with real-time brain imaging. Nat Neurosci. 2015;18(3):470-475. doi:10.1038/nn.3940
Sitaram R, Ros T, Stoeckel L, Haller S, Scharnowski F, Lewis-Peacock J, Weiskopf N, Blefari ML, Rana M, Oblak E, Birbaumer N, Sulzer J. Closed-loop brain training: the science of neurofeedback. Nat Rev Neurosci. 2017 Feb;18(2):86-100. doi: 10.1038/nrn.2016.164.
Moshontz, H. , Campbell, L. , Ebersole, C. R. , Ijzerman, H. , Urry, H. L. , Forscher, P. S. , … Voracek, M., … Chartier, C. R. (2018). The Psychological Science Accelerator: Advancing psychology through a distributed collaborative network. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(4), 501-515. https://doi.org/10.1177/2515245918797607
Nelson, L. D., Simmons, J., & Simonsohn, U. (2018). Psychology‘s renaissance. Annual Review of Psychology, 69, 511-534. https://doi.org/10.1146/annurev-psych-122216-011836
Nosek, B. A., Hardwicke, T. E., Moshontz, H., Allard, A., Corker, K. S., Almenberg, A. D., ... Vazire, S. (in press, 2022). Replicability, robustness, and reproducibility in psychological science. Annual Review of Psychology. [Preprint: Feb 1, 2021, https://psyarxiv.com/ksfvq/]
Open Science Collaboration. (2015). Estimating the reproducibility of psychological science. Science, 349(6251), aac4716. http://dx.doi.org/10.1126/science.aac4716
Voracek, M., Kossmeier, M., & Tran, U. S. (2019). Which data to meta-analyze, and how? A specification-curve and multiverse-analysis approach to meta-analysis. Zeitschrift für Psychologie, 227(1), 64-82. https://doi.org/10.1027/2151-2604/a000357
Association in the course directory
Last modified: Th 05.10.2023 09:27
Der jeweilige Forschungsgruppenleiter stellt aktuelle Forschungsfragen und Themenfelder in seinem Forschungsfeld vor, die anhand von Fachliteratur vertieft werden. Exemplarische Themen sind: Neuroimaging, Neurofeedback, automatisierte Expositionstherapie, Forschungssynthese (Meta-Analysen und systematische Reviews), metascience/meta-research (research about research & researchers), Open Science, Methodenreform & credibility revolution in der psychologischen Forschung.
Die Master-Studierenden sollen einen tieferen Einblick in im Rahmen der Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" bearbeitbare und betreubare Forschungsthemen bekommen. Übergeordnet hat die Lehrveranstaltung den Zweck, dass vorrangig jene Studierenden, die die Mastervertiefung "Psychologische Grundlagen: Geist & Gehirn" belegen, sich in Folge (ab dem lfd. Semester) auf ein eigenes Thema für ihre Masterarbeit festlegen können.
Parallel sollte die VU "Spezialthemen der Kognitionspsychologie und der Neurowissenschaften" besucht werden.
Es gibt Feedback, z. B. durch die Dozenten auf die abgegebenen Hausübungen.