Universität Wien

200098 UE Psychological Assessment Course (2013W)

Psychologische Diagnostik und Beratung bei englischsprachigen Kindern und Jugendlichen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.10. 09:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 10.10. 08:30 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Friday 11.10. 08:30 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Tuesday 15.10. 08:30 - 11:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Wednesday 20.11. 08:30 - 12:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Thursday 21.11. 08:30 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Thursday 09.01. 09:00 - 12:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

s. Titel der LV

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit, Bearbeitung eines realen Fallbeispiels in der Gruppe und anschließende Gruppenreferate, einzelne schrifliche Arbeit zu einem realen Fallbeispiel aus der Praxis.

Minimum requirements and assessment criteria

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung

- Kennenlernen von möglichen kulturellen/sprachlichen Faktoren, die im diagnostischen Prozess zu berücksichtigen sind

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests), die im englischsprachigen Raum häufig eingesetzt werden.

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)

- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, Maßnahmenvorschläge getroffen werden und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

- Kompetenz zur Planung entsprechender Interventionsmaßnahmen/anderer Hilfestellungen unter Berücksichtung der Familie als ein System

Examination topics


Frontalunterricht, Referate, Kleingruppenarbeit, Rollenspiele, Diskussion

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben

Association in the course directory

22600

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37