Universität Wien

200099 PS PS Allgemeine Psychologie (2006S)

Proseminar Allgemeine Psychologie

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die LV gliedert sich in zwei Teile: Nach einer Einfuehrung in Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens in der Allgemeinen Psychologie in den ersten 2 Sitzungen (Themen wie wissenschaftliches Lesen, Literaturrecherche, Manuskriptgestaltung, Versuchsdesigns; außerdem wird 1 Text [Kunst-Wilson & Zajonc] gemeinsam am Ende der Einheit gelesen) werden im zweiten Teil der Veranstaltung gemeinsam Texte aus dem Bereich der Gesichtsverarbeitung erarbeitet. Diese Studien werden sowohl inhaltlich als auch mit Blick auf die im ersten Teil angesprochenen Methoden diskutiert, um den Studierenden die Moeglichkeit zu geben, im Rahmen eines ersten Einblickes in das Themengebiet der Gesichtsverarbeitung gleichzeitig den eigenen Blick fuer zentrale methodische Vorgehensweisen zu schulen.

Assessment and permitted materials

-muendliche Mitarbeit``-Referat``-Abschlusstest

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Blockveranstaltung

Reading list

Literatur``````Zu den einfuehrenden Sitzungen:````American Psychological Association (2001). Publication Manual of the American Psychological Association (5th ed.). Washington, DC: APA.````Bortz, J. & Doering, N. (2003). Forschungsmethoden und Evaluation fᅵr Human- und Sozialwissenschaftler (3., ueberarb. Auflage). Berlin: Springer.````Eysenck, M. W. & Keane, M. T. (2005). Cognitive Psychology. A Student`s Handbook (5th ed.). Hove: Psychology Press.``````Im Seminar zu lesen:````EINE KOPIERVORLAGE DIESER TEXTE FINDEN SIE IM HANDAPPARAT (INSTITUTSBIBLIOTHEK)``````1a) Tanaka, J. W., & Farah, M. J. (1993). Parts and wholes in face recognition. Quarterly Journal of Experimental Psychology: Human Experimental Psychology, 46(2), 225-245.````1b) Leder, H., & Carbon, C. C. (2005). When context hinders! Context superiority versus learn-test-compatibilities in face recognition. Quarterly Journal of Experimental Psychology: Human Experimental Psychology, 58A(2), 235-250.````2a) Leder, H., & Carbon, C. C. (2006). Face-specific configural processing of relational information. British Journal of Psychology, 97, 19-29.````2b) Maurer, D., Grand, R. L., & Mondloch, C. J. (2002). The many faces of configural processing. Trends in Cognitive Sciences, 6(6), 255-260.````3a) Mondloch, C. J., Geldart, S., Maurer, D., & Le Grand, R. (2003). Developmental changes in face processing skills. Journal of Experimental Child Psychology, 86(1), 67-84.````3b) Mondloch, C. J., Le Grand, R., & Maurer, D. (2002). Configural face processing develops more slowly than featural face processing. Perception, 31(5), 553-566.````4a) Roberts, S. C., Havlicek, J., Flegr, J., Hruskova, M., Little, A. C., Jones, B. C., et al. (2004). Female facial attractiveness increases during the fertile phase of the menstrual cycle. Proc R Soc Lond B Biol Sci, 271(Suppl 5), S270-272.````4b) Jones, B. T., Jones, B. C., Thomas, A. P., & Piper, J. (2003). Alcohol consumption increases attractiveness ratings of opposite-sex faces: a possible third route to risky sex. Addiction, 98(8), 1069-1075.

Association in the course directory

12500 (N 1.2.5.)

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53