Universität Wien

200099 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DO 03.03.2016 11.30-14.45
DO 17.03.2016 11.30-14.45
DO 14.04.2016 11.30-14.45
DO 28.04.2016 11.30-14.45
DO 12.05.2016 11.30-14.45
DO 09.06.2016 11.30-14.45
DO 23.06.2016 11.30-14.45

  • Thursday 03.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 17.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 14.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Thursday 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Aims, contents and method of the course

"(How to) Be a trainer?" - Seminar

Sie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.

Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37