200099 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 07:00 to Tu 23.02.2016 07:00
- Deregistration possible until Fr 26.02.2016 07:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
DO 03.03.2016 11.30-14.45
DO 17.03.2016 11.30-14.45
DO 14.04.2016 11.30-14.45
DO 28.04.2016 11.30-14.45
DO 12.05.2016 11.30-14.45
DO 09.06.2016 11.30-14.45
DO 23.06.2016 11.30-14.45
- Thursday 03.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 17.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 14.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 28.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 12.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 09.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Thursday 23.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Aims, contents and method of the course
"(How to) Be a trainer?" - SeminarSie werden nach einer kurzen Einführung in die Gestaltung, Durchführung und Evaluation von Trainings selbst in Gruppen ein eigenes Trainingsprogramm für eine Zielgruppe im Bildungsbereich zu einem Thema Ihrer Wahl entwickeln um es anschließend im geschützten Seminarrahmen zu erproben und Feedback zu bekommen.Übungen, Spiele, Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Kartenabfragen, Peer-Feedback, etc.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (max. 1x Fehlen für positive Beurteilung)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)
- Eigenständige Literaturrecherche und Themenwahl
- Eigenständige Entwicklung eines Trainingsprogramms für eine Zielgruppe im Bildungsbereich
- Durchführung des Tranings in einer Seminareinheit
- Aktive Mitarbeit bei den Trainings der anderen Gruppen
- Abgabe eine Sequenplans zum Ablauf des Trainings (incl. Didaktik, Lernzielen, Inhalten und Zeitplanung)
- Abgabe einer Idee zur Evaluation des eigenen Trainings (2 Seiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
Mitarbeit (15%)
Eigenes Training (50%)
Sequenzplan (15%)
Idee zur Evaluation (20%)
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37