200099 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016W)
Motivationsförderung im Bildungskontext
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 09:00 to Mo 26.09.2016 09:00
- Deregistration possible until We 28.09.2016 09:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 18.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 16.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Friday 13.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel des Anwendungsseminars ist den Studierenden zunächst ein Basiswissen in Bezug auf Motivationsförderung im Bildungskontext zu vermitteln. Mittels Impuls-Referaten werden Erklärungsansätze zu den Prädiktoren und Folgen der Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt (Theoretischer Hintergrund). Anschließend sollen im Rahmen von Gruppenarbeiten konkreten Interventionsmaßnahmen/Trainings inkl. Evaluation erarbeitet, präsentiert und teilweise durchgeführt werden. Als weitere Methoden werden Input-Vorträge, Diskussionen, Moderationen, Poster-Präsentationen und Feedback zum Einsatz kommen.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 40 min) zum theoretischen Hintergrund (Gruppenwertung)
- Konzeption einer konkreten Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und Durchführung von ausgewählten Teilen im Seminar (Gruppenwertung)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters für die Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (Individualwertung)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 40 min) zum theoretischen Hintergrund (Gruppenwertung)
- Konzeption einer konkreten Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und Durchführung von ausgewählten Teilen im Seminar (Gruppenwertung)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters für die Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (Individualwertung)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (15%)
- Konzeption einer Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (15%)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und teilweise Durchführung im Seminar (15%)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters (15%)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (25%)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit (15%)
- Anwesenheit (mind. 85%)Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (15%)
- Konzeption einer Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (15%)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und teilweise Durchführung im Seminar (15%)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters (15%)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (25%)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit (15%)
Examination topics
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37