Universität Wien

200099 SE Application seminar: Educational Psychology and Evaluation (2016W)

Motivationsförderung im Bildungskontext

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 21.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 04.11. 09:45 - 13:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 18.11. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 16.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Friday 13.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel des Anwendungsseminars ist den Studierenden zunächst ein Basiswissen in Bezug auf Motivationsförderung im Bildungskontext zu vermitteln. Mittels Impuls-Referaten werden Erklärungsansätze zu den Prädiktoren und Folgen der Lern- und Leistungsmotivation vorgestellt (Theoretischer Hintergrund). Anschließend sollen im Rahmen von Gruppenarbeiten konkreten Interventionsmaßnahmen/Trainings inkl. Evaluation erarbeitet, präsentiert und teilweise durchgeführt werden. Als weitere Methoden werden Input-Vorträge, Diskussionen, Moderationen, Poster-Präsentationen und Feedback zum Einsatz kommen.

Assessment and permitted materials

- Anwesenheit
- Aktive und konstruktive Mitarbeit in den Seminareinheiten (Teilnahme an Gruppenarbeiten und Diskussionen, Feedback geben und nehmen, etc.)
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (Dauer: 40 min) zum theoretischen Hintergrund (Gruppenwertung)
- Konzeption einer konkreten Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und Durchführung von ausgewählten Teilen im Seminar (Gruppenwertung)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters für die Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (Gruppenwertung)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (Individualwertung)

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Anwesenheit (mind. 85%)

Beurteilungsmaßstab:
- Vorbereitung und Moderation einer inhaltlichen Einheit (15%)
- Konzeption einer Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation (15%)
- Präsentation der Interventionsmaßnahme inkl. Evaluation und teilweise Durchführung im Seminar (15%)
- Erstellung und Präsentation eines wissenschaftlichen Posters (15%)
- Erstellung einer schriftlichen Arbeit (25%)
- Aktive und konstruktive Mitarbeit (15%)

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:37