Universität Wien

200100 PRS Aptitude for international operations with the Austrian Armed Forces (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Continuous assessment of course work

Vorbesprechung Di 13.10.2009 16.00 Uhr

Ort: Sitzungszimmer Fakultät (LIEBIGGASSE, 1. STOCK -RECHTS!)

weitere Termine:

27.10. 14.00-18.00

10.11. 14.00-18.00

24.11. 14.00-18.00

15.12. 14.00-18.00

12.01. 14.00-18.00

26.01. 14.00-18.00

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen militärpsychologischer Personalauswahl
Anforderungen des Dienstes im Auslandseinsatz
Psychologische Diagnostik der Belastbarkeit und der sozialen Kompetenz
Explorationsmethoden
Umgang mit Dissimulation und speziellen Gesprächssituationen
Rechtliche Rahmenbedingungen der Amtssachverständigentätigkeit
Anforderungen an Gutachten
Praktische Exploration, Vorgabe psychologisch-diagnostischer Verfahren und Gutachtenerstellung

Assessment and permitted materials

Mitarbeit
Gutachten

Minimum requirements and assessment criteria

-Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die "Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen" (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
-Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
-Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
-Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
-Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des "state of the art")
-Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
-Beherrschung der wissenschaftlich fundierten Richtlinien bei der Beurteilung der Qualität psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
-Kenntnis der relevanten rechtlichen Rahmenbedingung psychologischen Diagnostizierens
-Kenntnis spezieller Testbedingungen spezieller Populationen (insb. Dissimulation)
-Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
-Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
-Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
-Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
-Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Examination topics

Präsentation
Fallbeispiele
Rollenspiele
Gruppenarbeiten
Praktische Exploration und Gutachtenerstellung

Reading list

Britt, T.W. & Adler, A.B. (Hrsg.). (2003). The psychology of the peacekeeper. Lessons from the field. Westport: Praeger.
Kanning, U.P. (2003). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Kompendien Psychologische Diagnostik (Band 4). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe.
Puzicha, K.J., Hansen, D. & Weber, W.W. (Hrsg.). (2001). Psychologie für Einsatz und Notfall. Internationale truppenpsychologische Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, Unglücksfällen, Katastrophen. Bonn: Bernard & Graefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Springer.

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22600

Last modified: Fr 31.08.2018 08:53