200100 PRS Aptitude for international operations with the Austrian Armed Forces (2010W)
Continuous assessment of course work
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Die Vorbesprechung findet am 13.10.2010, 16-18 Uhr, im Lesesaal der Testzentrale statt.Weitere Termine (Ort n.Ü.):
Mi, 27.10.10 14:00-17:00
Mi, 03.11.10 14:00-17:00
Mi, 24.11.10 14:00-17:00
Mi, 01.12.10 14:00-17:00
Mi, 15.12.10 14:00-17:00
Mi, 12.01.11 14:00-17:00Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Mi, 27.10.10 14:00-17:00
Mi, 03.11.10 14:00-17:00
Mi, 24.11.10 14:00-17:00
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Mi, 12.01.11 14:00-17:00Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/eppd .Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplom- bzw. Bachelorstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - SSC Psychologie - Downloads: Allgemeine Informationen).
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2010 14:00 to Mo 04.10.2010 17:00
- Deregistration possible until Sa 30.10.2010 17:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Gutachten
Minimum requirements and assessment criteria
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die ‘Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen’ (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Examination topics
Präsentation
Fallbeispiele
Rollenspiele
Gruppenarbeiten
Praktische Exploration und Gutachtenerstellung
Fallbeispiele
Rollenspiele
Gruppenarbeiten
Praktische Exploration und Gutachtenerstellung
Reading list
Britt, T.W. & Adler, A.B. (Hrsg.). (2003). The psychology of the peacekeeper. Lessons from the field. Westport: Praeger.
Kanning, U.P. (2003). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Kompendien Psychologische Diagnostik (Band 4). Göttingen: Hogrefe.
Kennedy, C.H. & Zillmer, E.A. (Hrsg.). (2006). Military Psychology. Clinical and Operational Applications. New York: Guilford.
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe.
Puzicha, K.J., Hansen, D. & Weber, W.W. (Hrsg.). (2001). Psychologie für Einsatz und Notfall. Internationale truppenpsychologische Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, Unglücksfällen, Katastrophen. Bonn: Bernard & Graefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Springer.
Kanning, U.P. (2003). Diagnostik sozialer Kompetenzen. Kompendien Psychologische Diagnostik (Band 4). Göttingen: Hogrefe.
Kennedy, C.H. & Zillmer, E.A. (Hrsg.). (2006). Military Psychology. Clinical and Operational Applications. New York: Guilford.
Kubinger, K.D. (2006). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. Göttingen: Hogrefe.
Puzicha, K.J., Hansen, D. & Weber, W.W. (Hrsg.). (2001). Psychologie für Einsatz und Notfall. Internationale truppenpsychologische Erfahrungen mit Auslandseinsätzen, Unglücksfällen, Katastrophen. Bonn: Bernard & Graefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin: Springer.
Association in the course directory
22600
Last modified: Mo 07.09.2020 15:37
Anforderungen des Dienstes im Auslandseinsatz
Psychologische Diagnostik der Belastbarkeit und der sozialen Kompetenz
Explorationsmethoden
Umgang mit Antworttendenzen und speziellen Gesprächssituationen
Rechtliche Rahmenbedingungen der Amtssachverständigentätigkeit
Anforderungen an Gutachten
Praktische Exploration und Gutachtenerstellung