Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
200100 VU Health Psychology (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 10:00 to Mo 26.09.2022 10:00
- Deregistration possible until Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV findet komplett online mit synchronen Vorlesungs- und Workshopeinheiten, asynchronen Aufgaben und Beiträgen sowie individuellen zu vereinbarenden Sprechstunden- und Feedback-Terminen statt. Die Workshopeinheiten (4h) sind mit Anwesenheitspflicht.
WARTELISTEN INFORMATION:
Wir vergeben alle Plätze vor Beginn der 1. Einheit über E-Mails und strikt nach der Reihung der Warteliste. Es wird keine Möglichkeit geben, bei einem ersten Termin nachzurücken, da wir dies abschließend vorab über die Warte- und Anmeldelisten vergeben.
- Friday 21.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Friday 28.10. 14:00 - 15:30 Digital
- Friday 04.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Friday 11.11. 14:00 - 15:30 Digital
- Friday 11.11. 16:00 - 18:00 Digital
- Friday 16.12. 14:00 - 18:00 Digital
- Friday 13.01. 14:00 - 18:00 Digital
- Friday 20.01. 14:00 - 18:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Methoden der VU sind
- Vorträge durch die Lektor:innen
- online Gruppenarbeit mit Großgruppenmethoden zur Erarbeitung von Themenfeldern
- Gruppenarbeiten in Form von Planung und Durchführung gesundheitspsychologischer Interventionen über live Webinare unter Verwendung von Großgruppenmethoden, die digital adaptiert werden
- aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium.
Die Studierenden werden bei der Erarbeitung der Themen durch die Lektor:innen supervidiert.
- Vorträge durch die Lektor:innen
- online Gruppenarbeit mit Großgruppenmethoden zur Erarbeitung von Themenfeldern
- Gruppenarbeiten in Form von Planung und Durchführung gesundheitspsychologischer Interventionen über live Webinare unter Verwendung von Großgruppenmethoden, die digital adaptiert werden
- aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium.
Die Studierenden werden bei der Erarbeitung der Themen durch die Lektor:innen supervidiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Erarbeiten eines Webinars und Handouts in der Gruppe (es wird 6 Themenkomplexe geben, diese werden am 11.11.22 erarbeitet)
Mitarbeit in Moodle-Diskussionsforen zu den Beiträgen der KollegInnen sowie den synchronen Online-Einheiten sowie Kurz-Reflexionen (200 Wörter) zu den Inhalten der Webinare.
Zu den Terminen am 11.11., 16.12., 13.01., 20.01. besteht (digitale) Anwesenheitspflicht.
Bitte planen Sie zwischen 11.11. und den Terminen im Dezember/Januar genug Zeit ein, da Sie hier Ihre Workshops in Gruppen erarbeiten werden.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
20 % Mitarbeit im Seminar (Diskussionsbeiträge im Seminar und Moodle zu Webinaren und Handouts)
50 % Erstellen eines Webinars und Begleitmaterials in der Gruppe (Inhalt, Form, Präsentation und Aufbereitung) sowie Moderation der Moodle-Beitragsforen
30 % kurze schriftliche Reflexionen über die von den Kolleginnen erarbeiteten Inhalte
Mitarbeit in Moodle-Diskussionsforen zu den Beiträgen der KollegInnen sowie den synchronen Online-Einheiten sowie Kurz-Reflexionen (200 Wörter) zu den Inhalten der Webinare.
Zu den Terminen am 11.11., 16.12., 13.01., 20.01. besteht (digitale) Anwesenheitspflicht.
Bitte planen Sie zwischen 11.11. und den Terminen im Dezember/Januar genug Zeit ein, da Sie hier Ihre Workshops in Gruppen erarbeiten werden.
Die Beurteilung setzt sich zusammen aus:
20 % Mitarbeit im Seminar (Diskussionsbeiträge im Seminar und Moodle zu Webinaren und Handouts)
50 % Erstellen eines Webinars und Begleitmaterials in der Gruppe (Inhalt, Form, Präsentation und Aufbereitung) sowie Moderation der Moodle-Beitragsforen
30 % kurze schriftliche Reflexionen über die von den Kolleginnen erarbeiteten Inhalte
Examination topics
Reading list
Wird je nach Themenfeld aus Büchern, Fachartikeln und populärwissenschaftlichen Beiträgen bestehen und von den Lektor:innen gestellt, bzw. müssen auch eigene Quellen recherchiert werden.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:27
• die praktische Relevanz gesundheitspsychologischen Arbeitens anhand verschiedener Themenfelder der Gesundheitspsychologie kennenzulernen,
• die praktische Planung und Anwendung gesundheitspsychologischer Interventionen live online durchzuführen und zu erleben,
• die Relevanz und Wirkweise gesundheitspsychologischer Interventionen zu Verstehen sowie den Transfer aus der Wissenschaft ind die praktische Umsetzung zu verstehen
• und die Rahmenbedingungen des gesundheitspsychologischen Arbeitens durch Praxisbeispiele zu kennen.